Lieber bei einer kommunalen Stadtwerke oder Privatunternehmen wie ACO eine Ausbildung zum Industriekaufmann absolvieren oder Verwaltungswirt Stadtverwaltung?

2 Antworten

WEISE wird man in einem Allrond Forum nicht finden!

Die Zukunft gestaltet der Ausgebildete selber - nicht der Lernort !

Freie Wirtschaft - da gibt es Europaweit Chancen !

Was das richtige für dich ist, ist natürlich deine eigene Entscheidung.

Der Industriekaufmann ist eine kaufmännische Ausbildung. Hier ist das Hauptaugenmerk insbesondere in der Produktions- und Materialverwaltung.

Der Verwaltungswirt ist grundsätzlich eine kaufmännische Ausbildung mit hohem Anteil an juristischer Arbeit in der Beamtenlaufbahn.

Wenn du Spaß daran hast dich mit Sachverhalten auseinanderzusetzen und diesen mit dem Gesetz zu vergleichen, kann der Beruf deine Wahl werden. Überwiegend bist du im Büro, wobei es aber auch Bereiche gibt, die Außendiensttätigkeiten vornehmen.

Da man in diversen Bereichen arbeiten kann (bspw. Bauverwaltung, Einwohnermeldeamt, Jugendamt, Sozialamt, Aufsichtstätigkeiten, Personalbereich usw.), ist man zumindest flexibel im späteren Leben.

Je nach Region wird der Industriekaufmann tendenziell höher vergütet, wenn entsprechende Leistung erbracht wird. Beim Verwaltungswirt muss man seine beamtenrechtlichen "Runden" zwangsweise drehen, um höhere Besoldungsgruppen zu erreichen.

Der Kaufmann für IT-System-Management ist auch eine kaufmännische Ausbildung, bei der überwiegend aber kundenspezifische Systemlösungen in der IT konzipiert werden.

Häufig unterliegen kommunale Unternehmen dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienst bzw. lehnen sich an diesen an. So ist die Vergütung ähnlich zu werten, wie die des Verwaltungswirts.