Lieber Ausbildung bei VW oder Kleine Firma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Große Firmen, haben oft einen geplanten Arbeitsalltag für die Azubis, + Karrieremöglichkeiten usw. Weniger Verantwortung am Anfang.

Kleinere Firmen, wirst du sehr viel machen müssen, was nicht mit deiner Ausbildung zu tun hat. Viel Putzen usw. kannst damit auch rechnen.

Ich selber würde eine große Firma wählen, je größer um so besser, umso mehr Sicherheit.

dievitacola  10.11.2021, 21:32

zu VW kommt noch der Metall Tarif hinzu, das gibt ein lohn boost.

Grosse Firmen sind meistens "unpersönlicher" dementsprechend ist manchmal auch das Arbeitsklima. Sie kann gut sein und man spricht auch mal über private Themen, bei kleineren Firmen kann es sein, dass man öfters miteinander redet und auch sich besser kennt. Qualität der Ausbildung ist wahrscheinlich die grössere Firma, da sie meistens mehr Erfahrung hat. Eine Karriere kann man bei einer grösseren Firma wahrscheinlich besser beginnen, ist aber hart sich aufzuarbeiten. Kurzgesagt: Ich würde eine grosse Firma wählen, da sie einfach mehr Sicherheit bietet und auch bessere Karrierechancen bieten. Sobald man eine Ausbildung beendet hat, hat man den Check und kann vielleicht auch mal grössere "Risiken" eingehen.

Ich würde die kleine Firma nehmen, weil du viel mehr lernst, Vielseitigkeit gefragt ist. Außerdem ist Kältetechnik bei der Klimaerwärmung sicher zukunftssicherer, als die KFZ-Branche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut

Vielen Dank für eure Meinungen! Das hilft mir weiter hoffe ich

euch ein schönes Wochenende!

Ist beides vor Ort?

Dann würde ich VW bevorzugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann