Lieber die AfD oder die Linke?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

afd 59%
Linke 41%

7 Antworten

afd

Früher hätte ich eher die AFD gewählt, da sie noch nicht so menschlich und inhaltlich abgerutscht sind und auch ein paar gute Sachen hatten. Heutzutage sind sie mir dann doch etwas zu extrem, aber besser als die Linke...

afd

Beide sind unwählbar.
Wenn ich mich dann aber doch entscheiden müsste, dann wäre es schon recht eindeutig die AfD.
Mal abgesehen von der ein oder andere EU Austritts Liebeugelei, ist deren Programm dann doch gesellschaft- und wirtschaftlich um einiges besser.

Polina541  04.04.2024, 09:11

Das glaubst du doch selbst nicht 🤦‍♀️

FelixSchmelix  04.04.2024, 09:16
@Polina541

Was daran soll soll unglaubwürdig sein?

Soll ich jetzt auflisten wie erbärmlich die linken Programmpunkte sind und welche Auswirkungen das auf unsere Wirtschaft hätte?

Oder ist es der gesellschaftliche Aspekt?

Polina541  04.04.2024, 09:21
@FelixSchmelix

Soll ich mal aufzählen wie erbärmlich die AfD Programmpunkte sind und welche Auswirkungen das auf unsere Gesellschaft und wirtschaft hätte?

FelixSchmelix  04.04.2024, 09:24
@Polina541

Ja, bitte. Aber nimm bitte nicht die Aussagen von einzelnen Politikern wie Höcke, sondern die Parteilinie.

Thiazi  04.04.2024, 09:30

Wirtschaftlich glaube ich kaum, dass es ein schlechteres Programm als das der afd gibt...

FelixSchmelix  04.04.2024, 09:49
@Thiazi

Ja und warum? Das habe ich jetzt schon einmal gehört. Ohne Begründung.

Die Sache ist nämlich, das Wirtschaftsprogramm der Linken sieht vor Geld zu verbrennen. Der klassische Linke Wähler kommt aus der untersten sozialen Schicht und interessiert sich auch nicht für die Wirtschaft. Deswegen kann man es ja machen. Wenn du eine Wahlbefragung machst, dann wird dir kein einziger Linker sagen, dass er/sie die Linke wegen deren wirtschaftlicher Programmpunkte gewählt hat.

Fairerweise sei dazu gesagt, dass das auch bei der AfD nicht oben stehen wird. Nichtsdestotrotz ist die Relevanz, die AfD Wähler der Wirtschaft zuschreiben, bedeutend höher. Dementsprechend versucht die AfD zumindest ein Programm aufzustellen was halbwegs vernünftig ist.

Was ist denn aber jetzt so dermaßen problematisch am Wirtschaftsprogramm der AfD?

afd

Die Mehrfach umbenannte SED ist für mich ein No-Go.

Die AfD mag ich nicht, weil ich die Nazis in der AfD nicht mag. Aber viele Antworten sind nicht verkehrt. Es sind die Menschen, die mir Sorgen machen.

afd

Dann schon lieber AFD. SED braucht nun wirklich keiner mehr.

Linke

Zum Glück gibt es aber mehr Parteien als nur diese beiden.