Liebe...kann so weh tun!

Support

Liebe/r Downboy16,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Hallo Downboy... ich kann deine Gefühle teilweise ziemlich nachvollziehen.
Hatte auch ein Jahr lang eine Fernbeziehung. Ich lebe in Österreich, sie in Deutschland. Vor 2 Monaten hat sie schluss gemacht...und ich bin immer noch depressiv, traurig und habe mich auch geritzt. Ich will jetzt aber nicht lang um den heißen brei herum reden.

Ich sag dir mal was, ja? du führst eine Fernbeziehung. Ich weiß dass hilft dir jetzt nicht viel weiter aber.....pass auf dass du sie nicht verlierst. Es ist nicht so wie in einer normalen Beziehung in der du deine Freundin, vielleicht auch nach den schluss machen, noch jeden tag siehst. In einer Fernbeziehung ist das anders....ein klick...und der Kontakt ist abgebroche. Für immer und ewig. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Ende nicht so wie ich. Pass auf sie auf und schau dass du sie nicht verlierst. anstatt dass du dir sorgen machst dass du nach 3 tagen wieder heim musst. übrigens: ich habe meine (ex) freundin in diesen Jahr indem wir zusammen waren insgesamt nur 2 wochen gesehen. Einmal war ich bei ihr und sie bei mir.

Hmmm. Was ist mit telefonieren? Würde es ausreichen? Ich versteh dich wirklich sehr! Bei mir war es mal so ähnlich... Und ich kann dir vermutlich nicht den besten Rat geben auch wenn ich es so unglaublich gern tuen würde!

Liebe ist fast exakt wie eine Droge. Und dass einzige was mir an Rat einfällt, wäre dass du einen kleinen Entzug machst. Natürlich mit Absprache mit ihr. Am besten 2,3 Wochen konsequent keinen Kontakt. Eventuell auch länger. Eben solange bis es dir wieder gut geht und du dir Hobbys suchen kannst, die dir Spaß machen und dabei vielleicht auch Freunde findest. So dass du nicht ständig auf sie fixiert sein musst und dich anderen schönen Dingen widmen kannst, wenn sie nicht da ist.

 Das wird anfangs schwer, aber ich kann dir versichern, dass es hilft und DU dich besser fühlst. (Eben wie ein Drogenentzug: Am Anfang die Hölle und am Ende ist alles gut.) So ist es ja auch nicht schön für Dich. Die Beziehung macht dich eher kaputt als das sie schön ist. Lieben ist schön, aber du sollst glücklich sein..! Und Hobbys und Freunde im Trauerzustand zufinden ist fast unmöglich, deshalb rappel dich auf, werde halbwegs glücklich, suche dir andere Glücksmacher und danach ist dein Wohlbefinden viel besser als vorher.:)

Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren. :)

Alles Gute euch. :) Und ich wünsche dir ganz, ganz viel Kraft!

Downboy16
Fragesteller

Wow...Danke für die netten Worte. Es ist nur so, dass ich zu ihr gefahren bin, weil ich vorher eigentlich schon meine Suizidgedanken so stark waren, dass ich in der Apotheke Tabletten kaufen wollte...um naja...(das war 2 Tage bevor ich gefahren bin). Sie macht mich ganz, macht mir Hoffnung, verbindet und heilt meine Ritzwunden, sie küsst mich mit dem Herzen, bei ihr habe ich kein Schamgefühl und mit ihr kann ich lachen. Zuhause bin ich ganz alleine...niemand den ich wirklich sehen will ist da, ich liege wegen den Depressionen im Bett und schaffe es nicht aufzustehen, ich will sterben. Das ist mir nun nochmal während ich den Beitrag geschrieben habe klar geworden. Ich bin wohl einfach zu schwach für diese Welt😐. Leb Wohl und Danke für deinen Rat.

MaydayGirlX  27.05.2015, 00:14
@Downboy16

Es tut mir so leid!!! Du bist nicht schwach. Hör bitte auf! Rede bitte mit deiner Freundin, ruf sie an! Gib mir ihre/deine Nummer ich helfe dir! Wir finden einen Weg, ich verspreche es dir!

Ich VERSPRECHE es DIR!

Tu dir das nicht an vor allem nicht deiner Freundin!

Downboy16
Fragesteller

Ich bin noch hier... meine Freundin hat mich gerettet...

Downboy16
Fragesteller

Ehm...ich bin am Handy und hab leider gerade keine Zeit, tut mir leid...aber nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Fang an dich selbst zu lieben, dann wird alles langsam mit der Zeit wieder gut und du wirst einer der glücklichsten Menschen in deinem Umfeld.

Du sagst, du schaffst das nicht mehr ohne sie - aber nur weil du nicht in ihrer Nähe bist, heißt das doch nicht dass sie nicht mehr da ist. Wenn ihr euch liebt, dann kriegt ihr das auch mit Entfernung hin - manchmal bringt die Entfernung Menschen sogar noch näher zsm., und ihr könnt ja auch telefonieren, chatten usw. Und es tut mir ehrlich leid, dass ich das jetzt sage, denn ich weiß dass du da nix für kannst, und es ist auch nicht böse gemeint, aber es wäre verdammt egoistisch von dir, dich umzubringen, nur weil du sie vermisst - und was ist mit ihr? Dann wärst du ganz WEG, für immer, meinst du ihr ginge es dann gut? Mensch, ihr liebt euch, dann kriegt ihr das auch hin!

Downboy16
Fragesteller

Danke...aber ich fühl mich leer wenn sie nicht da ist.

VampirNinaB  26.05.2015, 23:56

Aber sie ist doch da, vllt nicht neben dir und du kannst ihre Hand grade nicht halten, aber sie ist trotzdem deine Freundin, ihr liebt euch, du sie und sie dich - reicht das nicht? Du vermisst sie, das ist normal, sie vermisst dich doch auch, aber das ist kein Grund, sich umzubringen! Klingt kitschig, aber ihr seid immer "verbunden" - wenn du dich leer fühlst, werd dir bewusst, dass du eigtl. glücklich bist, sie zu haben. Wie gesagt, ihr könnt ja auch immer miteinander reden...

Dein Text ist wundervoll ! Hat mich fast zum weinen gebracht. Ich kenne das,aber ich denke du bist da stärker betroffen,als Andere. Ich würde immer mit ihr telefonieren,um ihre Stimme zuhören,das wär das beste. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und ganz viel Glück euch beiden ! Mit freundlichen Grüßen Näsch :)