Liebe oder Karriere?

3 Antworten

Ich habe bisher nie Rücksicht auf meine Partner genommen, sondern mein Leben gelebt so wie ich es wollte und meine eigenen Entscheidungen getroffen. Du solltest schauen, was dir im Leben wichtig ist und wo du dich in ein paar Jahren siehst (als Hausfrau und Mutter?oder vielleicht doch alles im Einklang?, Karrierefrau?). Wenn dein Partner dich liebt, würde er alles dafür tun, dass du mit deinen Zielen (wie auch immer sie aussehen)voran kommst.
letztlich gesehen bist DU der wichtigste Mensch in deinem Leben. Du entscheidest, was für dich wichtig ist und niemand sonst. Genauso muss dein Partner wissen, ob du ihm auch nach dem Job noch wichtig bist. Aber überhaupt so ein Ultimatum zu stellen halte ich nicht für sehr liebevoll sondern eigentlich eine Form der Machtdemonstration. Du solltest dich fragen, ob du so ein Leben auf Dauer führen möchtest und ob du damit glücklich wirst

Shihiro17
Fragesteller

ich danke dir vom Herzen für deine Antwort

Hallo Shihiro17,

Ihr lebt doch jetzt schon die ganze Zeit eine andere Kultur, nämlich seine und Du hast Dich nicht gewehrt und somit gezeigt, dass Du diese Lebensart richtig findest.

Das er nicht damit einverstanden ist, hätte Dir eigentlich klar sein sollen, denn seine Frau braucht das nicht und eine "anständige" Frau erst recht nicht.

Du bist "nur" seine Frau und hast zu tun, was er sagt, sonst verliert er - wie Du schon geschrieben hast- sein Gesicht.

Er stellt Dir ein Ultimatum, damit Du diese 3 Monate nicht antrittst und er wird den Schritt, den er Dir "angedroht" auch durchziehen. Darin werden ihn auch seine Eltern bestärken. Nur, hat sein "Handeln" und Dich unter Druck setzen nicht viel mit Liebe zu tun.

Er hätte sicherlich seine "Träume" auch - ohne Deine Zustimmung und Untertsützung - durchgesetzt, da er ein Mann ist und meint, er darf das auch, es steht ihm zu- Dir, als Frau, aber nicht im geringsten.

Die ganze Situation bei Euch, auch mit den Eltern setzt Dir sehr zu. Du hast nicht - ohne Grund- Depressionen, bist krank geworden, da die psychische Anspannung viel zu groß ist, Du unglücklich bist.

Wenn Du jetzt Deinen Wunsch aufgibst, hat er Dich genau da, wo er Dich haben wollte, weiß, dass Du alles für ihn machst und in Zukunft wirst Du nur noch zuhause sein.

Wenn Du ihn heiratest, wird sich alles nur noch verschlimmern und sicherlich wird nichts besser werden, denn dann "gehörst" Du ihm und in seiner Kultur hat er zu bestimmen, was Du machst.

Er denkt nur an sich, so funktioniert aber keine Beziehung.

Du solltest die Beziehung überdenken, mit ihm darüber sprechen. Vielleicht "kapiert" er, was wichtig ist im Leben, in Eurer Beziehung.

Wenn nicht, liegt es an Dir, wie Dein weiteres Leben sein wird.

Liebe Grüße!

Er begründet es damit, dass ich eine Frau bin, es egal ist da es jetzt nicht ausschlaggebend ist und er mich nicht beschützen kann oder bei mir sein kann+ er sagt er würde sein Gesicht verlieren. Er sagt wenn ich das Ticket buche bzw einen Schritt in das Flugzeug setzte ist es vorbei und es gibt keinen Weg zurück.

Fassen wir das mal zusammen: Du leidest und das ist ihm egal, das ist dein Traum und es ist ihm egal, er respektiert dich nicht, er sieht dich als sein Eigentum und war andere denken ist ihm wichtiger als deine Gefühle und deine Zukunft. Zeitgleich macht er was er will und erwartet, dass du hinter ihm stehst.

Ehrliche Frage: möchtest du so bis an dein Lebensende leben?

Ich hoffe viel mehr muss ich dazu nicht schreiben.