Liebe Community, wie kann ich in Numbers (oder Excel) die Dauer zwischen Startuhrzeit und Enduhrzeit berechnen, wenn diese über Nacht geht?

3 Antworten

Wenn in A1 der Beginn steht und in B1 die Endzeit steht. In C1 steht die Pausenzeiten:

=WENN(B1>=A1;B1-A1-C1;1+(B1-A1-C1))

lungenembolie
Fragesteller

funktioniert in numbers nicht

dkilli  09.02.2016, 10:11
@lungenembolie

Dann lade dir LbreOffice für MAC herunter. Ist sowieso besser als Numbers

Iamiam  09.02.2016, 21:53
@dkilli

Zum Verständnis und zur Richtigstellung/Präzisierung meiner obigen Antwort:

=REST("6:00"-"16:00";1) (es geht übrigens doch hier ohne die *1)

Diese etwas schwer durchschaubare Formel funktioniert so:

Rest nimmt immer 0:00h als Startpunkt. 0:00 bis Gehen ist klar: =,25=+6h

Kommen: zB 18:00: Rest(-0,75;1) ist -0,25 (-6h), da es aber -Kommen heißt, wird das zu +0,25 (+6h). Summe also +6h--6h=>12h.

Das *1 in LO braucht man dagegen für die zweite Formel, da hier in Min()/Max() keine weitere Rechenoperation erfolgt (xl hat da einen Bequemlichkeitsfaktor einprogrammiert, LO ist dagegen konsequenter):

nur Nachtzeit (11h):

=REST(MIN("6:00"1;"7:00"1)-MAX("16:00"1;"19:00"1);1)

Tagzeit ist dann die Differenz: 3:00

Iamiam  09.02.2016, 22:01
@Iamiam

jetzt hat dieser blöde Editor plötzlich wieder seine alte Krankheit: er verschluckt eingeschlossenes * und setzt ab da und bis zum nächsten kursiv! Also nochmal die Formel:

=REST(MIN("6:00" * 1;"7:00"1)-MAX("16:00" * 1;"19:00"1);1)

natürlich ohne Leerzeichen- die mag LO gar nicht (xl toleriert sie)

In Excel wäre das
=REST(Endzeit-Startzeit;1)

Diese Formel kann allgemein verwendet werden (auch wenn die Schicht nicht über Mitternacht geht), sofern die Schicht nicht >= 24h beträgt.

Zum anderen Problem vllt. später mehr...

lungenembolie
Fragesteller

funktioniert in numbers nicht

Iamiam  08.02.2016, 21:39
@lungenembolie

sehr informativ: "funktioniert nicht".

Was bekommst Du denn?

Und: hast du die 16-6Uhr im Zeitformat vorliegen, also 6:00 (h) und 16:00 (h) ?

Oder steht da vllt. 16 als Zahl drin?

Deine zweite Anforderung kann Dir mit der Angabe "funktioniert nicht" ohnehin keiner lösen. Numbers-Kenner sind noch rar und auf GF hier gleich gar.

Iamiam  08.02.2016, 21:55
@Iamiam

in xl wäre die Nachtzeit

=REST(MIN("6:00";"7:00")-MAX("16:00";"19:00");1)

das sind 11:00 (h). Probier auch mal das in Numbers aus und - wenns nicht funktioniert, beschreibe Fehlermeldung oder angezeigten Fehler oder ein ggf falsches Ergebnis.

Iamiam  08.02.2016, 22:11
@Iamiam

in LibreOffice zB muss man das so schreiben:

Gesamtzeit:

=REST("6:00"*1-"16:00"*1;1)

nur Nachtzeit:

Tagzeit ist dann die Differenz

=REST(MIN("6:00"*1;"7:00"*1)-MAX("16:00"*1;"19:00"*1);1)

Tagzeit ist dann die Differenz: 3:00

formatiere die 3 zellen (start, ende und ergebnis) im zeitformat nach wahl und gege entsprechende die uhrzeiten inkl. datum ein. wenn du z.b. bei ende mit der tatsählichen zeit arbeiten willst, dann nehme schreibe =jetzt() in die zelle