Liebe- eine erfindung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist keineswegs eine "Erfindung" - schon gar nicht vom Menschen. Liebe hat nichts mit Bildung / Bücherlesen zu tun. Selbst im Tierreich gibt es Liebe. Bei Affen, zum Beispiel, und die haben das sicher nicht irgendwo gelesen. Es gibt auch spezielle Vogelarten, bei denen die Partner wie in einer Ehe lebenslang zusammenbleiben. Liebe ist also nichts erfundenes.

Allerdings kann man durchaus das lieben lernen. Da geht es aber vielmehr darum, eine vernünftige Beziehung zu führen. Mit mangelnder Erfahrung in jungen Jahren geht das nunmal nicht so gut, wie wenn man das lieben bereits "gelernt" hat, also weis, damit umzugehen.

Habibii
Fragesteller

Achso Achso. Ja ok. Ich wollt das mal von anderen hören. Vielleicht denken manche Leute anders. :P

stromberg1234  01.05.2011, 02:46

oh man da wird wieder ein wissenschaftlich völlig unhaltbarer schwachsinn geredet und auch noch mit einem stern belohnt^^

mymic  01.05.2011, 07:50
@stromberg1234

da hat aber jemand bücher gelesen, wissenschaftliche standpunkte gelernt, etc ...

WhoGivesACrap  20.02.2015, 03:01

Ich weiß das hier ist alt aber bevor das wer liest und glaubt schreib ich lieber was dazu. Romantische Liebe (von der in der Frage offensichtlich die Rede ist) ist eine Erfindung der Moderne und daher noch gar nicht so alt. Die Heirat aus Liebesgründen ist sogar erst seit den 1950er Jahren etwas durchweg Anerkanntes (zu dem Thema empfehle ich die Lektüre der Soziologin Barbara Kuchler).

Das Beispiel mit den Tieren (selbst Affen) ist doch Quatsch. Ehen und Partnerschaften gibt es bei Menschen zwar auch schon ewig, aber das heißt doch nicht, dass diese auf romantischer Liebe basieren. Das waren (so wie bei den Tieren auch) Zweck- bzw. Vernunftehen, die einen evolutionären oder existenziellen Vorteil für die Partner oder den Nachwuchs bringen. Es gibt Völker und Gesellschaften, denen die romantische Liebe auch heute noch vollkommen fremd ist und so ist es nachgewiesenermaßen auch bei allen Tieren (inkl. Affen). Verliebtheit, die ja zu romantischer Liebe dazu gehört und wohl die Daseinsberechtigung von Seiten wie dieser hier und etlichen Büchern und Ratgebern ist, wird man bei Tieren und Gesellschaften, die von der westlichen Kultur unbeeinflusst geblieben sind, nicht finden. Es ist eine Erfindung. Keine bewusste und auch keine ganz sinnlose, aber eine Erfindung nichtsdestotrotz. Ich empfehle jedem sich zu dem Thema seine eigene Meinung zu bilden und mal über den Tellerrand der aktuellen Gesellschaft zu blicken. Eine Betrachtung aus soziologischem Blickwinkel ist vielleicht nicht verkehrt. Anstatt Ratgeber zu lesen, die einem angeblich Wege zeigen, wie man das Konzept (mehr ist es nicht) der romantischen Liebe bewältigt, sollte man vielleicht mal in Erfahrung bringen warum es romantische Liebe gibt und wo sie her kommt. Alles immer als von Natur gegeben zu betrachten finde ich sehr gefährlich. Das führt unweigerlich zu Problemen.

Ganz ehrlich gesagt ist in meinen Augen das Konzept der romantischen Liebe noch vor dem Konzept von Macht (was auch mal erfunden wurde aus früher guten Gründen) der Hauptgrund für so ziemlich alle Probleme die wir in unserer westlichen Gesellschaft haben. Von der Depression bis hin zu Kriegen. Nicht die positiven Seiten der romantischen Liebe (die es durchaus gibt), sondern die Kehrseiten. Und diese sind nicht immer so offensichtlich wie unerfüllte bzw. einseitige Liebe, Liebeskummer oder Eifersucht, sondern kann auch sowas sein wie die Überzeugung Erfüllung in der Liebe zu finden (bzw. überhaupt finden zu können) und dadurch sein Leben letztlich größtenteils unglücklich zu verbringen.

und wie soll das sonst heißen? jemanden unbeschrieblich doll mögen. es ist meiner meinung nach nur ein begriff um ein gefühl auszudrücken dass man für jemanden hat.. was noch stärker ist als jemanden sehr zu mögen.

Frechmopps  01.05.2011, 02:32

"Ich mag dich ,oder so... lass uns evtl heiraten."

oder so ähnlich xD

Eleth  01.05.2011, 02:46
@Frechmopps

ey ich mag dich nicht mehr aber ich mag dich noch verstehste? lass uns freunde bleiben ;)

Selbst wenn ,dann sollte man diese Einbildung einfach auf sich beruhen lassen ,weil es kaum ein besseres Gefühl gibt. ES IST WIE EINE DROGE! Man verändert seine Einstellung ,aber irgentwann kann die wirkung nachlassen. Aber ich glaube ja eigentlich nicht das man sich so starke Gefühle einbilden kann... Immerhin sind Menschen auch die einzigen Lebewesen ,die Spaß beim Sex haben ;) ...diese ganze Frage ist echt Romantisch^^

stromberg1234  01.05.2011, 02:49

"Immerhin sind Menschen auch die einzigen Lebewesen ,die Spaß beim Sex haben ;)"

aso, woher weißt du das? woher weißt du wieviel spaß ein pavian oder eine antilope am verkehr hat, wohe rkennst du deren gefühlsleben???

also erstmal gibt es "die" liebe gar nicht

was meinst du denn?? mutterliebe, romantische liebe, nächstenliebe, die liebe zu einem auto?????

deine frage ist völlig unpräzise gestellt, du würfelst begriffe durcheinander und definierst nicht klar, daher kann man sie nicht beantworten

stromberg1234  01.05.2011, 02:52

wenn du diesbezüglich klarheit herstellt werde ich sie dir gerne beantworten, denn ich habe mich mit dem thema intensivst beschäftigt(bücher gelesenen, wissenschaftliche standpunkte gelernt etc)

Habibii
Fragesteller
@stromberg1234

Ne ich mein zum Beispiel wenn man in eine Person (nicht verwandt) verliebt ist oder so. Ob das eben einbildung ist oder eben gefühle allgemein nur eine einbildung sind. Mein Bruder denkt so und irgendwie denk ich jezt total oft drüber nach ob das stimmt.

Nein Liebe ist ein Natürlicher Schutzfaktor aus der Steinzeit damit Eltern zusammenhalten und auf die Familie aufpassen . Deshalb kann man ihn auch nicht kontrollieren.

stromberg1234  01.05.2011, 02:50

nich ganz richtig, das verliebtheitsgefühl ist evolutionär entstanden, liebe ist etwas anderes