Lichtverschmutzung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DIe Sicht wird durch andere Lichtquellen erschwert.

Bestes Beispiel:

wenn Du im Stadtpark nachts in den Himmel schaust, sieht ein paar Sterne.
Stehst Du fernab von Orten und Häusern z.B.in der Wüste.. ist unglaublich viel mehr zu sehen,

Tasnem21
Fragesteller

Dankeschön

Mohn2021  09.06.2021, 19:22
@Tasnem21

Gern geschehen, ich freu mich über die nette Rückmeldung 🤗

Hallo Tasnem,

es ist die Abwesenheit totaler Dunkelheit im größten Teil der besiedelten Gebiete. Durch Lampen und Lämpchen überall, die nachts in den Himmel hochscheinen, sich an Staub in der Luft brechen, reflektieren und zur Erde zurückgeworfen werden.

Ich habe als Kind am Stadtrand von Hamburg noch die Milchstraße gesehen. Das ist seit Jahrzehnten vorbei.

Tasnem21
Fragesteller

Vielen Dank

WisperndesGras  09.06.2021, 19:23
@Tasnem21

Gern geschehen.

Eines meiner Ziele ist noch mal ein einsamer Strand in den Tropen fernab von Siedlungen. Dort nachts in der Wärme auf dem Rücken liegen und hochgucken. Eine Stunde den Sternenhimmel mit der Milchstraße gucken ist zehnmal so unterhaltsam wie eine Stunde RTL. Naja, da gehört nicht viel zu.