Wie kann man gegen Lichtverschmutzung durch Privathaushalte vorgehen?

Finde das nicht in Ordnung hier hat ein User meinen kompletten Text inkl. Titel der Frage verfälscht

9 Antworten

Bei uns vor der Tür steht ne Laterne von der Stadt die direkt ins Schlafzimmer rein leuchtet. Die leutet die ganze Nacht durch! Von daher würde ich gefühlt sagen, du hast keine Chance! Mach halt die Rollladen zu...

Hm wie würde ein Richter entscheiden? 🤔 Er würde dir wohl eine Liste geben, mit Adressen von Baumärkten die Rolladen verkaufen...achso und dir die Kosten des Verfahrens auferlegen 😂

Die Frage ist hier wohl: Wie stark ist die Belästigung durch diese Laternen?

Sind das Lichter die dir direkt in die Wohnung leuchten und dich am schlafen hindern?
Oder sind das einfach nur Laternen die draußen stehen und durch das Licht dafür sorgen, dass es nicht 100% dunkel ist draußen?

Im ersten Fall könnte man vielleicht noch was machen. Im zweiten Fall kannst du dir das Geld fürs Gericht sparen und dafür lieber Gardienen kaufen.

Früher war das nicht so.

Spielt keinerlei Rolle.

Natürlich kannst du dich auch erstmal nett mit dem Nachbarn unterhalten. Vielleicht ist dem das ja gar nicht bewusst.

Bei normalen Laternen ist das keine Lichtverschmutzung oder eine Störung was anderes wäre es wen es licht mit der stärke von Scheinwerfern ist.

Selbst früher hatten welche Laternen im garten an.

Rede mal mit dem Nachbarn den rein scheint bei dir darf und sollte es nicht es reicht Dan eher schon oft eine niedriger Wattzahl oder die lichter so zu verändern das es nicht mehr bei dir reinschneit.

Und nur bei euch ist es so das die Laternen ausgemacht werden wo anders sind sie bis in den Morgenstunden an bis man kein licht mehr braucht.

Juristisch sieht es düster aus.

https://xn--rabro-mva.de/zum-nachbarrechtlichen-abwehranspruch-gegen-lichtimmissionen/

Prüfe ob der Nachbar eine verträgliche, normale Persönlichkeit ist, dann wäre Mediation für den Fall, dass er es nicht einsieht, eine Möglichkeit.

Am wahrscheinlichsten hat er (oder sie) garnicht an störende Auswirkungen gedacht und wird mit einer Zeitschaltung einverstanden sein. Die meisten wollen doch harmonische Nachbarschaft.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du dich bei einer Mediationsstelle (oft Anwälte, o. der Bürgermeister selbst) beraten lassen, wie man so einen möglichen Konflikt gesprächstechnisch u. psychologisch clever angeht.

Viel Glück ✌️😉