Lichtschalter an 12 Volt anschließen aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo chrissi, da hast du vollkommen recht. allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es sinniger wäre, mit dem lichtschalter direkt die 230 volt zu schalten und das netzteil hinter den schalter zu machen. dann würdest du ein wenig strom sparen, wenn die leiste aus ist.

abgesehen davon möchte ich noch drauf hinweisen, dass USB 5 volt hat, dein streifen aber 12 braucht...

von BUSCH Jäger gibt das übrigens Steckdosen mit eingebautem USB Port. baust du so was in deinen schreibtisch ein, hast du oben drauf eine steckdose, wo man alles mögliche mal anschließen kann und eine usb buchse zum aufladen deines handys etc.

lg, Anna

Also wie einige Erwähnten, mit USB versorgtst du keine normale LED Leiste aber du sagtest ja das du jetzt 12V Netzteil holst dabei solltest du auf die Spannung achten gerade bei vielen LEDs belastet das das Netzteil schon stark.

Was den Lichtschalter betrifft kommt es auf das Modell an was du kaufst. Sehr alte leiten zum Beispiel nur eine Phase und zwar die aktive und der Passive also Nulleiter wird durch geschaltet. Moderne Lichtschalter schalten normalerweise immer beide Phasen. Die Reihenfolge ist im Prinzip egal du musst halt nur schauen das du + und Nulleiter nicht vertauschst das können manche Endgerät nicht aus.

Wenn ich Zuhause etwas an der Elektrik mache nehme ich immer Links Plus Mitte Erde und Rechts Nulleiter.

Übrigens der Tip von Peppie die Steckdose mit dem Schalter zu steuern ist nicht ratsam den 230V sind schon was ganz anderes als 12V. Da sollte ein Laie nicht mit spielen...

kuku27  28.08.2016, 07:26

Peppie hat recht, es ist kein Spiel und die 240V müssen ja auch verlegt werden. Aber davor mit Steckdose "spielt" oder dahinter mit Schalter ist egal

chef32
Fragesteller

außerdem ist eine Steckdose doch mit 16A abgesichert und ein Lichtschalter hält die Belastbarkeit nicht aus oder?

wwwnutzer111  28.08.2016, 14:16
@chef32

Das kommt auf die Sicherung der Leitung an normale Schukodosen sind mit 16a gesichert.

@kuko27

Doch es macht einen Unterschied ob ich an einer 230V Steckdose spiele oder an einem 12V Netzteil.

Wenn an der Umsetzung von Schalter und Dose etwas schief läuft geht mehr kaputt als wenn sich einfach aufgrund von Fehlern das Netzteil zerschießt.

wwwnutzer111  28.08.2016, 14:22
@wwwnutzer111

Ein Lichtkreis ist nicht so hoch abgesichert zumindest kennen ich niemanden der sich eine 3000W Birne in die Wohnung hängt^^

Es gibt Schalter die noch eine eigene Sicherung haben ist aber bei 12V nicht wirklich nötig da hängen bloß LEDs dran nicht die Beleuchtung von Vegas :D

Wenn du ein USB-Netzteil verwendest hast du keine 12, sondern nur 5V. Damit es ausreichend hell wird, brauchst du eine LED-Lampe mit mindestens 8W, besser wären 12W. Du solltest also ein Netzteil mit mindestens 5V/2A einsetzen und das Kabel nicht zu schwach wählen, da es mindestens 2A ohne Spannungsverlust übertragen muss. Ob du mit dem Schalter + oder - oder beide unterbrichst ist egal.

chef32
Fragesteller

Dann wird also erstmal ein 12 Volt Netzteil aus Amazon bestellt ;)

chef32
Fragesteller
@chef32

Aber wo im Schalter muss ich welches Kabel einstecken wenn ich + durch den Schalter unterbrechen muss?

Für USB brauchst du 5 V, nicht 12. Ansonsten hab ich ehrlich gesagt nicht ganz kapiert, wie du was aufbauen willst. Eine Skizze wäre hilfreich.

12 V Gleichstromnetzteile sind ja leicht zu bekommen, hat auch nichts mit USB zu tun. Ich sehe nicht, wo das Problem ist.