Lichtenhagen - ist das euch ein Begriff und wenn ja, warum?

5 Antworten

wie vielen Menschen ist das wirklich (noch) ein Begriff?

Ja, ich kann mich daran erinnern, dass das damals durch die Medien ging.

Aufs Jahr genau hätte ich das jetzt nicht datieren können, aber den frühen 90er Jahren hätte ich das schon noch zugeordnet.

Habe ich schon mal gehört aber konnte ich spontan nicht zuordnen.

Aber meine Assoziation "Ort" war wohl richtig wie mir meine Online-Suche bestätigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Ja das sagt mir was, habe ich irgendwann vor 5-8 Jahren von gehört und mich dann darüber informiert.

Natürlich ist Lichtenhagen ein Begriff für mich. Die menschenverachtenden progrome und das hilflose, stümperhafte komplettversagen der Polizei werde ich nicht vergessen. Ähnliche Szenen gab es auch noch in Hoyerswerda. Aber auch an Mölln und Solingen erinnere ich mich noch gut.

guitschee
Fragesteller

Jep, Auch die Namen sind leider da zu traurigen Berühmtheit geworden...

Vielleicht ist der rechtsextremistische Angriff in Rostock-Lichtenhagen gemeint. Der fand 1992 statt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ausschreitungen_in_Rostock-Lichtenhagen

TUrabbIT  08.03.2024, 19:01

Ja genau das ist gemeint. Die Frage ist ob das dir bekannt war ohne Recherche

SuperKuhnibert4  08.03.2024, 19:05
@TUrabbIT

Ja, war mir bekannt, da ich das damals in den Medien mitbekommen habe. Wenn auch noch als Kind. Im Nachhinein habe ich mich dann damit beschäftigt und darüber nachgelesen und Dokumentationen darüber angesehen. Ich behaupte, dass es ein Teil der deutschen Geschichte ist, den man zur Allgemeinbildung zählen kann.