Libre Office : Fußzeile?

2 Antworten

Eine Fußnote fügst du nicht in der Fußzeile ein sondern direkt im Text an der Stelle, wo der Verweis sitzen soll, also zum Beispiel hier.¹ Das geht mit

Einfügen > Fuß-/Endnote > Fußnote

Es wird dann die Verweisnummer im Text angelegt und auch die eigentliche Fußnote in der Fußzeile.

Es gibt übrigens auch einen Button dafür, wenn man nicht jedes Mal ins Menü klicken möchte:

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, LibreOffice)

Weil es einen generellen Unterschied zwischen Fussnote und Fusszeile gibt. PhotonX hat das inhaltlich ja schon sehr treffend erklärt.

Die Fusszeile verwendet man dafür, dass automatisch auf jeder Seite dasselbe stehen soll und für Automatische Seitennummerierung, also genau das, was Du nicht haben willst.

Fussnoten sind für Dein Problem gedacht und Du kannst entscheiden, ob diese auf der Seite der Fussnotenzahl erscheinen sollen oder als Liste am Ende des Dokuments (Fussendnoten).

Technisch angeordnet werden Fussnoten dann zwischen Text und Fusszeile. Gruss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung