lgbtq Flagge am Reichstagsgebäude?

Das Ergebnis basiert auf 60 Abstimmungen

Gut 45%
Schlecht 42%
Anderes 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Ich habe wirklich nichts gegen LGBTQ-Leute und bin auch für deren Gleichberechtigung. Aber dann sollte es genau so auch eine Flagge für alle Heterosexuellen geben, oder für alle Querschnittsgelehmten, Krebs-Kranken oder für alle Dement-Kranken. Du merkst, dass ist alles nicht realistisch. Gleichberechtigung sollte eigentlich selbstverständlich sein :)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert in europäische Politik und ihre Kulturen
Lunaalunaa  03.06.2023, 14:59

Der Unterschied dabei ist, dass queere Menschen seit Jahrhunderten stark unterdrückt werden und Heterosexuelle Cis Personen nunmal nicht. Die Flagge soll zur Solidarität dienen, um zu zeigen, dass der Staat gegen die Gewalt und Unterdrückung von queeren Menschen ist.

Mandarine2323  03.06.2023, 16:44
@Lunaalunaa

Ich verstehe deine Ansicht. Jedoch finde ich, dass dieses Gebäude wirklich alle Leute in Deutschland repräsentieren soll. Regenbogen-Flaggen an neutralen Orten sind meiner Meinung nach auch kein Problem :)

Lunaalunaa  03.06.2023, 16:58
@Mandarine2323

Ich verstehe warum du diese Meinung hast, jedoch finde ich, dass für einen Monat im Jahr auch unterdrückte Gruppen Solidarität verdient haben.

Anderes

Weder gut, noch schlecht.

Wenn man meint, damit irgendwas erreichen zu können (was eigentlich völliger Schwachsinn ist, denn eine Flagge aufhängen reicht nicht) soll man das tun.

Wenn nicht ist das auch okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community
zepatron069
Fragesteller

Allerdings sollte der Staat immer noch Neutralität waren

nochnefrage  26.05.2023, 23:42
@zepatron069

Der Staat ist für alle da! Sich dazu zu bekennen ist richtig. Über 7 Millionen Menschen gehören zu LGBTQ+, das sind viele, und die mit einzubeziehen ist uach Aufgabe des Staates, nach dem er Jahrzehnte lang Homosexuielle ins Gefängnis gesteckt hat und weitere Gruppen diskrimierte.

Garlond  27.05.2023, 07:53
@zepatron069
Allerdings sollte der Staat immer noch Neutralität waren

Warum sollte der Staat (das sind übrigens wir alle) Neutralität wahren?

Gerade die Regierung sollte keine Neutralität wahren sondern lenken, das was unsere lieben Politiker leider zu wenig machen, weil sie immer nur danach streben möglichst viele Wählerstimmen zu bekommen.

Wir haben ja eine Verfassung und Grundgesetze und "das Volk" sollte schon dahin gehend beeinflusst werden, diese Verfassung zu achten. Das ist immerhin besser als das sich "das Volk" nur von Medien beeinflussen lässt, die offenbar nur ihre persönlichen Ziele im Auge haben.

nochnefrage  27.05.2023, 00:21

Hi Emma, immerhin diskutieren wir hier darüber, auch das kann etwas bringen. Ich finde schon, dass der Staat Stellung beziehen sollte, auch wegen der eigenen Verbrechen gegenüber Schwulen!

Anderes

Anders denn ich unterstütze es.und bin selbst ein Teil davon.aber es gibt Leute die es nicht,oder nicht unterstützen dürfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zepatron069
Fragesteller

Aber nicht in Deutschland?

zepatron069
Fragesteller
@unknown564

Im Islam ist die Auslebung von Homosexualität nun mal verboten das ist ein Problem in Islamischen Ländern aber nicht hier in Deutschland kann sich auch ein Moslem als Homosexuell Outen.

unknown564  29.06.2023, 10:39
@zepatron069

In Deutschland sind seeehr viele islamische Menschen.außerdem ja:es ist verboten in deren Religion.auch wenn sie homosexuell sind.es ist verboten für sie

zepatron069
Fragesteller
@unknown564

Ja aber nur weil sie islamisch sind heißt das nicht das sie sich nicht an das Deutsche Gesetz halten müssen und das sagt nunmal das sich jeder so entfalten kann wie er will und damit ist es auch getan. Da muss man keine Flagge an Regierungsgebäuden aufhängen.

Anderes

Klar könnte man meinen, dass dort nur die deutsche Flagge hängen sollte.

Andererseits finde ich es auch in Ordnung, wenn man dort eine Regenbogenflagge hinhängt, um sich als offenes Land, nicht nur im Hinblick auf die LGBTQ+ Community, sondern für alle, zu repräsentieren.

Prinzipiell ist die Diskussion aber auch unnötig, weil es nur eine Flagge ist, die mich in meinem Alltag nicht aufhält.

zepatron069
Fragesteller

Ich fände es auch in Ordnung wenn man da eine 60 Flagge hinhängt, um sich als offenes Land, nicht nur um Hinblick auf die 60 Fans, sondern für alle Fans des fairen Fußballs, zu repräsentieren.

Und wenn man jede Diskussion die einen im Alltag nicht aufhält einfach mit Gleichgültigkeit entgegenkommt dann können wirs auch lassen mit der Demokratie. Weil was jucken mich irgendwelche Menschenrechtsverletzungen am andern ende der Welt wenn sie mich im Alltag nicht betreffen.

Hilfesuchend53  27.05.2023, 00:28
@zepatron069

Versteh mich nicht falsch, bin selbst Gay, jedoch frage ich mich wo diese Frage hinführt.

GF ist eine Plattform, wo man schon an kleinen Umfragen erkennt, was sich hier für Menschen aufhalten um ihren Rechten (und alle anderen Extremen) Überdruss rauszulassen. Deshalb ist GF auch nicht repräsentativ.

Und wenn man jede Diskussion die einen im Alltag nicht aufhält einfach mit Gleichgültigkeit entgegenkommt dann können wirs auch lassen mit der Demokratie. Weil was jucken mich irgendwelche Menschenrechtsverletzungen am andern ende der Welt wenn sie mich im Alltag nicht betreffen.

Da sind wir auch am Punkt, was viele von außen aufregt und uns in ein schlechtes Licht rückt... Einfach mal eine Meinung gelten lassen, sofern sie nicht diskriminierend etc. ist.

Du fährst mich hier von der Seite an, weil ich meine Meinung hier aufgeschrieben habe... Du kannst nicht auf Akzeptanz hoffen, wenn du selbst eine Meinung, die weder diskriminierend etc. War akzeptierst, wenn die jemand anderes hat.

Bitte für's nächste Mal beachten.

Hilfesuchend53  27.05.2023, 00:38
@Hilfesuchend53

Ach und deine Fußball-Flaggen kannst dir gerne überall aufhängen, hab ich kein Problem mit, solange es mein Alltag nicht einschränkt 🙈

Also wo ist das das Problem jetzt an einer Regenbogenflagge

Schlecht

Nein, das Reichstagsgebäude sollte keine Pinnwand für Interessengruppierungen sein. Da gehören die Bundesflagge, die Europaflagge und die Flagge der Wiederverinigung hin, die das Land insgesamt repräsentieren.