LGBT in der DDR?

1 Antwort

An unserer Schule gab es einen, der es nicht verstecken konnte, dass er schwul war. Allein schon an seinem femininen Gang konnte es jeder sehen. Wenn er sprach, dann wurde es auch dem Letzten deutlich, durch seine Stimme, seine Ausdrucksweise und seine Gesten.

Der wurde ständig verdroschen und es wurde auf ihn herabgesehen. Ich war damals noch zu klein und wusste nichts über Homosexuelle. Deshalb hielt ich es für vollkommen normal, wie mit dem umgegangen wurde. Denn ich konnte mir nicht erklären, warum der sich so benahm und nicht wenigstens "normal" gehen konnte.

Erst sehr viel später wurde mir klar, dass der das nicht mit Absicht gemacht hat. Aber so war eben die super aufgeklärte DDR.