Leute was hättet ihr gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich hätte garnichts von den Teilen bezahlt 100%
Ich hätte es genauso gemacht 0%
Ich hätte das andere Zeug auch noch bezahlt 0%

1 Antwort

Ich hätte garnichts von den Teilen bezahlt

Salue

Auch wenn Du Deinen Vater liebst, ein Geschäftsmann ist er nicht und er wird es nie werden. Es mag sein das er gut verhandeln kann, aber von einer Geschäftsführung versteht er nichts. Seine Risikobeurteilung ist schlecht, mit Geld kann er nicht umgehen.

Er wird so weiter geschäften, Dein bereits bezahltes Geld sieht Du nicht mehr. Jedes weitere Geld wäre "à conte perdus". Entweder sagst Du ihm klar und deutlich, dass er Erwachsen sei und ein Geschäft führe. Die Finazierung sei seine Sache und Du seist keine Bank.

Oder Du bist in der Lage und hast Zeit dafür, und kniest Dich in seine Buchhaltung und in sein Budget (sofern vorhanden) hinein. Wenn das Geschäft "Hand und Fuss" hat, könnte es sein, dass Du die ganze Planung und das Budget übernimmst und er sich in dieser Beziehung zurückziehen muss. Er übernimmt dann den Teil, den er gut macht.

Das kann eine Lösung sein, die ich schon in meinem Bekanntenkreis als erfolgreich erlebt habe. Ein guter Handwerker ist selten auch ein guter "Manager".

Tellensohn

Lemir8783
Fragesteller

Danke für dein Kommentar aber bitte beurteile keinen Menschen wenn du ihn nicht kennst, mein Vater hatte es nicht immer leicht im Leben, und er war mal sehr weit oben aber er war oft zu naiv und viele Freunde wurden am Ende nur zu Leuten die nur Geld wollten.
Und er hat viel Erfahrung in dem Bereich aber ich finde trotzdem nicht okay das er andere Leute vertraut hat die nicht alles korrekt machen und ich dann dafür gerade stehen soll mit meinem Geld weißt du

Tellensohn  28.12.2023, 18:29
@Lemir8783

Ich verurteile Deinen Vater nicht. Er ist einfach nicht zur Geschäftsführung begabt und das Jonglieren mit dem Betriebskapital ist auch nicht gerade seine Paradedisziplin. Das geht wohl der Mehrheit der Menschen so.

Für Deinen Vater ist dies eine quälende Sache, weil er sogar seine Tochter "anpumpen" muss. Es ist durchaus denkbar, dass ganz gerne die Beratung seiner Tochter annehmen würde, es wäre eine Entlastung für ihn. Dazu nimmt man die Meinung der eigenen Tochter eher an, als die eines "Fremdberaters".

Mein Vater wollte seinerzeit ein eigenes Elektrogeschäft eröffnen. Er hat es nicht gemacht, weil meine Mutter dagegen war.

Sei wusste genau, ihr Mann kann fast alles und würde die Aufträge perfekt erledigen. Nur Rechnungen verschicken würde er nie. Sie würde die Geschäftsleitung übernehmen müssen, dies mit 4 Kindern. Ich kann sie heute verstehen.

Tellensohn

Lemir8783
Fragesteller
@Tellensohn

Hast natürlich recht und ich hab auch kein Problem zu helfen was ich auch tue aber ich kein Leben nicht nur seine Geschäfte opfern oder bezahlen und dauernd helfen aber am ende verlieren statt etwas dazu zu bekommen