Leumundsprüfung Polizei Berlin?

3 Antworten

Zunächst gelten die allgemeinen Grundsätze des Beamtenrechts, d.h. Du solltest nicht vorbestraft sein, als charakterlich geeignet gelten (zu viele Owi-Anzeigen hätten da auch eine Aussagekraft), in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen leben (also Deine Ausgaben decken können, Schulden in angemessener Höhe sind möglich) und vor allem muss Sicherheit bestehen, dass Du jederzeit für die freiheitlich-demokratische Grundordnung eintrittst, wenn Du also bei einer Demo im "schwarzen Block" ausgemacht wurdest, wird man das sehr kritisch hinterfragen.

Darüber hinaus wird die Polizei prüfen, ob man schon Erkenntnisse über Dich hat, Ermittlungsverfahren werden also sichtbar, da kommt es natürlich auf deren Ausgang an, und einige Dinge mehr.

bei einer richtigen Leumundsprüfung wird eine Person über Dich befragt. Das heißt, dass diese Person über Dich sprechen soll. Vielleicht begehst Du keine Straftaten, aber verhältst Dich immer so streitbar, dass zwar keine Anzeige geschrieben werden kann, aber ständiger Streithahn bist, bei anderen etwas anzettelst, Schulden hast, die Du nicht zurück zahlst, oder oder oder. Alles Angaben, die sich nicht in offiziellen Registern finden lassen.

Du musst in geordneten Verhältnissen leben. Große Schulden müssen also angegeben werden.

Ansonsten sind Anzeigen etc. gegen dich relevant.

Falls vorhanden, hast du die ja sicher angegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017