Leukämie und Klonforschung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das therapeutische Klonen ist kein Verfahren um einen kompletten Klone eines Organismus zu erschaffen. Es dient vielmehr dazu spezifizierte Zellen herzustellen (Krebsheilung etc.). Man benötigt für das therapeutische Klonen eine Eizelle, von der dann später das Kernmaterial entfernt und das Kernmaterial einer Gewebeprobe (z.b. Haut) eingebracht wird. Nach wenigen Zellteilungen wird die Eizelle zerstört und die einzelnen Zellen in eine Kultur zum weiteren Wachstum gebracht. Dadurch gewinnt man embryonale Stammzellen. Mit Hilfe geeigneter chemischer und biologischer Stimuli (Wachstumsfaktoren) lässt sich aus diesen Stammzellen möglicherweise jede Gewebeart, vielleicht sogar ganze Organe züchten, oder die Stammzellen werden direkt in den Körper des Patienten eingebracht. (Im Januar 2008 berichtete eine US-amerikanische Forschergruppe in einem Fachartikel, ihr sei erstmals das Klonen menschlicher Zellen gelungen. Die Blastozysten entwickelten sich dem Fachartikel zufolge bis zum 4. Tag nach dem Zellkerntransfer.) Die Vorteile dieser Methode sind, dass die Stammzellen (noch) eine größere Vielfalt haben als die adulten plurypotenten Zellen. Dies gilt auch für die bereits existierenden embryonalen Stammzellen. Gefahren, wie das Entstehen von Tumoren (Krebs) durch diese Stammzellen, sind noch nicht abschätzbar und müssten vor einer Anwendung dieser Methode am Menschen wohl erst noch abgeklärt werden.

Klonen! - (Biologie, Facharbeit, Klonen)
Lilly299
Fragesteller

vielen dank, das ist wirklich sehr gut erklärt! Allerdings ist mir der vorgang und der unterschied zum reproduktiven klonen schon klar, nur im zusammenhang mit der leukämie ist das noch etwas unklar, wie soll das ablaufen? was passiert da? und vorallem gibt es schon menschen die damit behandelt wurden?? Vielen dank nochmal ;)

liveplay  17.03.2014, 19:27
@Lilly299

Such im Internet am besten mal nach der Stammzellenforschung bei Leukämie! Da wird das Thema mit dem Klonen sehr oft angesprochen. :)

Klonen von Menschen ist weltweit verboten. Vermutlich wirst du deshalb nichts finden.

Aber es gibt Kinder, welche "nur" aus dem Grund gezeugt wurden, um ihrem schwer kranken Bruder oder Schwester Stammzellen oder sowas zu spenden.