Leuchte der Handbremse leuchtet (ohne Grund)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei verschiedenen Autos ist das gleichzeitig die Anzeige für die Bremsflüssigkeit!!!! Also dringend in der Werkstatt nachsehen lassen ob noch genug drin ist. Das An / Aus kommt dann vom Schwappen in den Kurven. Normal hängt da auch die hydraulische Kupplung dran, vlt. hast Du da schon was bemerkt.

Sumselbiene
Fragesteller

Eigentlich nicht, aber ich werde auf jeden Fall mal nachschauen.

Das kann ein Defekt am auslösenden Schalter sein, evtl. eine Rückstellfeder.

Wichtig wäre zu wissen, on eine normale Wirkung der Feststellbremse gegeben ist, also ob die Handbremse richtig löst.

Das es nur in Rechtskurven auftaucht ist durch die Lage des Schalters bedingt. Fliehkräfte in Rechtskurven drücken eine Masse gegen den Schalter. Es sollte sich jemand ansehen (und abstellen), da es sicher ein unangenehmes Fahren ist, wenn Fehlmeldungen an der Tagesordnung sind.

MfG.

Sumselbiene
Fragesteller

Handbremse an sich funktioniert noch einwandfrei und lässt auch gut los.

Deine Bremsklötze sind abgefahren,das ist eine Verschleißanzeige.Schnellstens erneuern lassen,sonst wirds teuer.

Sumselbiene
Fragesteller

Die Bremsen wurden letztes Jahr erst erneuert. Würde mich wundern, wenn die schon wieder runter sind.

Sie leuchtet ja auch, wenn ich nicht bremse, sondern einfach nur um eine Rechtskurve fahr.

schlaubert  16.08.2011, 12:15
@Sumselbiene

Lass es kontrollieren,es kann sein das ein Bremssattel festhängt,dann wären sie sicher wieder abgelaufen.

Bei manchen Autos wird mit dieser Warnleuchte angezeigt, daß die Bremsklötze bereits am Limit sind !!!

Werkstättenbesuch wäre sinnvoll.

Hallo

Deine Bremsbeläge , gehen zu Ende , Bremsbeläge erneuern

Gruß Mike