Lesetagebuch Gegenwart oder Vergangenheit?

2 Antworten

Schreibt man auf jeden Fall im Präsens, also Gegenwart... Dabei ist es egal, in welchem Tempus das Buch geschrieben ist. (Quelle: Schulwissen)

Laura1077  09.03.2014, 19:18

Ist das nicht bei einer Inhaltsangabe so? Ich dachte, Inhaltsangaben schreibt man im Präsens, Zusammenfassungen in der Zeit des Originaltextes.

Zusammenfassungen schreibt man - glaube ich - in der Zeit des Originaltextes/Buches (meistens ist das die Vergangenheit).