Lesegerät Personalausweis für Chromebook?

2 Antworten

Am einfachsten klappt die Nutzung der eID-Funktion mit dem Smartphone.

So gut wie jedes Smartphone mit NFC-Schnittstelle ist dafür geeignet.

Am besten nutzt du die AusweisApp2 dann auch nur am Handy. Aber auch mit der AusweisApp2 am PC kannst du das Smartphone als Lesegerät nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gerade nochmal getestet funktioniert mittlerweile.

Android AppAusweis Bund installieren (Chromebook)

https://play.google.com/store/apps/d...p2&hl=de&gl=US

Wichtig: nach dem Start rechte Maustaste auf das App Symbol in der Taskleiste (i) App Info

Unterstützte Links öffen

- in AusweisAPp öffnen wählen

Jetzt müssen die beiden Ausweis APPs gekoppelt werden.

Auf dem SMartphone in der App Kartenleser auswählen und ein neues Gerät koppeln...

Bei mir taucht dann die APP vom Chromebook auf und das Smartphone kann als Kartenleser für ChromeOS genutzt werden