Lesbisch und Christin: geht das?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, wenn es nach den Buchstaben der Bibel geht, geht es nicht mit lesbisch oder homosexuell. Allerdings finde ich, das christsein nichts mit deiner sexuellen Orientierung zu tun hat. Viel wichtiger ist es doch, die zeht Gebote zu befolgen. Wenn das Alle tun würden, gäbe es ne Menge weniger Ärger auf der Welt. Und du weisst ja auch, das unser Herr Jesus laut Bibel ein verzeihender liebender Sohn Gottes ist. Also, mach dir keine Gedanken. Sehe es doch einfach mal so: Wenn Gott gewollt hätte, das es keine LEsben gibt...wieso gibt es dann dich und deinesgleichen? Ich würde mal sagen, das es absolut in Ordnung ist lesbisch und Christin zu sein.

Per se sollst du ja bloß keinen Geschlechtsakt außerhalb der Ehe und mit Menschen deines Geschlechts üben und keine pornographischen Bilder oder Filme sehen.

Jemand meinte mal, dass das Verbot, homosexuell zu sein, nur dafür gilt, dass man einfach mit jedem schläft und sich vergnügt, wie man grad Lust hat, egal welches Geschlecht,...

Dieser jemand ist gewaltig auf dem Holzweg.

An keiner Stelle der Bibel wird Liebe verboten, weder zwischen Männern noch zwischen Frauen noch zwischen Männern und Frauen. Zügellose Sexualität wird in der Bibel kritisch beurteilt, dazu gehörten in biblischer Zeit Tempelprostitution, die Haltung von jungen Sklaven als Lustknaben und ein paar andere Praktiken. Und das hat einen Grund: Diese Spielarten von Sexualität beruhen auf Macht- und Abhängigkeitsverhältnissen - einer schafft an und ein anderer fügt sich, weil er (oder sie ) nicht anders kann. Das ist nicht Sexualität als freies Geschenk der Zuneigung zwischen zwei Menschen, die sich vertrauen und ihre Leidenschaft miteinander teilen wollen. Wenn Du Christin bist, liest Du auch gelegentlich mal in der Bibel, oder nicht? Dann lies mal mit dieser Brille. Du wirst finden, daß es von den Geschichten der Vorväter an einen ganzen Haufen Liebesbeziehungen gibt, die unter ganz unterschiedlichen Voraussetzungen zustandekommen. Die Bibel ist kein Verbotskatalog sondern ein Buch des Lebens! Alles Gute, q.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Christ zu sein ist doch mehr als nur die Zugehörigkeit einer Kirche und zeichnet sich nicht durch Sexualität, sondern durch viele andere Dinge aus. Du solltest Deinen Weg durchs Leben gehen, Deinen Platz darin finden und wenn eben die gleichgeschlechtliche Liebe Dein Weg und Platz ist, dann ist das so...

Rein biblisch gesehen ist dies eigentlich schlecht vereinbar - wenn man das AT nimmt und diese Gesetze nicht durch das NT relativiert werden. Dies ist aber nicht dort der Fall, vielmehr wird die Homosexualität (beider Geschlechter, wobei das männliche eindeutiger benannt wird) weiterhin als Sünde verurteilt. Es gibt christliche Denominationen (wie Teile der ev./ref. Kirche, einige Freikirchen und einige altkatholische Kirchen) die es liberaler sehen und einige, die eher konservativ eingestellt sind. Richtest du deine Hoffnung auf Jesus, so bekommst du vielleicht im Gebet eine Antwort - in den Kirchen solltest du nachfragen, bei einigen ist es vereinbar - bei anderen leider (aktiv zumindest) nicht.