Lernmethoden für faule

5 Antworten

Du hast vollkommen richtig erkannt, dass du dir vieles nicht merkenn kannst, weil dir das Interesse daran fehlt. Interesse kann man erzeugen.

Tipp 1: Du setzt dich vor Unterrichtsbeginn hin und schreibst mindestens 12 Fragen zu dem Thema auf, das dich nicht interessiert und gleich durch genommen wird. Das Schöne daran: Die Fragen müssen noch nicht einmal Sinn machen oder gut sein.

Beispiel: Ihr wollt in Chemie das Periodensystem der Elemente (PSE) lernen. Du setzt dich hin und schreibst (!) 12 Fragen dazu.

1) Was ist das PSE?

2) Kann man das PSE essen?

3) Welche Farbe hat das PSE?

4) Wer hat diesen Mist erfunden?

5) Warum muss ich etwas über das PSE wissen?

6) Wann hat der Typ das PSE erfunden?

7) Warum hat er das PSE erfunden?

8) Was bedeuten die komischen römischen Ziffern über den Spalten?

9) Weiß Justin Biber was das PSE ist? usw.

Danach reicht dein Interesse zumindest, dem Unterricht zu folgen.

Warum das funktioniert: Wie Kuhlmann26 ja schon geschrieben hat, wäre es ziemlich übel, wenn dein Gehirn sich alles merken würde. Deshalb hast du da so einen Wächter im Gehirn, der unwichtige Sachen rausfiltert. Unwichtig sind für den alles, was nichts mit Überleben oder Fortpflanzung zu tun hat. Und diesen Wächter kannst du überlisten, indem du in kurzer Zeit min. 12 Fragen schnell aufs Papier schreibst. (12 ist ein Erfahrungswert aus vielen Seminaren und Einzelcoachings, die ich mit Schülern durchgeführt habe. Können bei dir auch 2 bis drei Fragen mehr oder weniger sein. Das kriegst du mit der Zeit raus.) Dann denkt sich der Wächter: "Oh, das will er/sie ja wirklich wissen. Die Info lass ich rein." Und schon kannst du dir das Zeug merken.

Tipp 2: Stell dir dein bis jetzt vorhandenes Wissen als Wissensnetz (ähnlich einem Spinnennetz) in deinem Kopf vor. Neue Informationen sind wie Mücken. Hast du zu einem Thema kein Wissensnetz, dann fliegen Informationsmücken einfach so durch ohne hängen zu bleiben. Um die neuen Infos jetzt festzuhalten, brauchst du also ein Netz. Das kannst du dir vorab schon erarbeiten, wenn du dir mal die Beispiele im Buch zum nächsten Thema anschaust oder die Fachbegriffe, die du nicht verstehst googelst, oder Videos im Internet anschaust. In Geschichte hilft auch oft ein Zeitstrahl, in dem du die großen Ereignisse davor und danach einträgst.

Tipp 3: Mnemotechniken (hat Kuhlmann26 ja auch schon vorgeschlagen) helfen, wenn du sinnlose Sachen lernen willst. Damit meine ich Auflistungen, die nicht in einem Zusammenhang stehen, der einem das Verstehen des Sachverhalts erleichtert. Z.B. die 27 EU-Staaten.

Kannst du dir denn alles in der Schule nicht merken? Denn dann würde ich mal versuchen meine Interessen zu erweitern, denn eigentlich ist bei der breiten Fächerung an Stoff doch für jeden was dabei. Vieles, was einem zuerst uninteressant erscheint, ist, sobald man sich tiefer damit beschäftigt auf einmal doch spannend. Versuch an den Themen, die dich auf den ersten Blick langweilen, irgendwas zu finden, was dich interessiert...dann macht das Lernen mehr Spaß.

Versuche sie doch mit etwas interessantem zu verbinden. Ich habe eine Freundin die beispielsweise Vokabeln lernt, indem sie zu bestimmten Vokabeln, bestimmte Lieder hört .. und sich dann, wenn sie die Vokabeln wieder sieht, an das Lied und auch an die Bedeutung erinnert.. Für mich wäre das jetzt nichts aber wer weiß :D Oder wenn du gerne laufen gehst, nimmst du die Lernsachen einfach da mit.. Vielleicht bist du auch kreativ und malst gerne.. dann könntest du Bilder malen in denen du das zu Lernende einbaust, oder du verarbeitest den Stoff in Mindmaps und Ähnlichem.. Viel Erfolg!

Kilikita
Fragesteller

Haha Danke dass mit dem Singen mach ich auch immer, zumindestens in englisch, aber französisch :/ Naja ich werde es auf Jeden fall auch mal in den Anderen fächern ausprobieren danke :)

Das Problem habe ich auch darum gehe ich täglich eine Halbe bis dreiviertel Stunde zur Nachhilfe wo ich genau das Wiederhole was ich an dem Tag gelernt habe.... Und ich habe eine Lernsoftware für meinen Computer bekommen:) Ansonsten rede doch mit deinem lehrer/-in darüber dass es dir schwer fällt das ganze zu merken viele Lehrer versuchen sich dem anzupassen indem sie versuchen euch den stoff spielerisch bei zu bringen!? Ansonsten hilft nur nachlesen:)

... weil ich sie einfach uninteressant finde und das ist ein großes Problem

Ein großes Problem wäre es, wenn sich Dein Gehirn ALLES merken würde; auch das Uninteressante. Zum Glück tut es das nicht.

Dinge, die unwichtig sind, die Du Dir aber (zeitlich befristet) dennoch merken musst, weil man Dich dazu zwingt, lernt man am besten mit Mnemotechniken. Mnemo (griechisch) = merken. Es gibt verschiedene Methoden. Am besten googlest Du den Begriff.

Weil es sehr warm ist und ich keine Lust habe mich zu wiederholen, verlinke ich meine Antwort zu einer vergleichbaren Frage.

www.gutefrage.net/frage/gut-lernen---wie#answer127702665

Gruß Matti