Lernen?

sorry eine bessere Note*

5 Antworten

Hey,

am wichtigsten ist es, klare Ziele zu haben. Überarbeite dich nicht indem zu jeden Tag 5 Stunden lernst. Nutze Techniken wie Pomodoro, active recall und spaced repetition. Schau mal auf dem Youtube Kanal laurinspire vorbei, durch sie hab ich mich von einem 2,9er Schnitt auf die 1,8 hochgekämpft. Bei Mathe hilft nur Übung. Mache im Unterricht besprochenen Aufgaben zu Vorbereitung auf Arbeiten. Deswegen unbedingt Rechenwege und Erklärungen der Lehrer mitschreiben. Beim lernen nicht auf die Lösung gucken und dann sagen ,,daß hätte ich ja gewusst", sondern Karteikarten und Mindmaps benutzen. Sage die Mindmaps dann auswendig auf und nehme dabei deine Stimme auf, damit zu danach kontrollieren kannst. Sei streng zu dir selbst, aber definiere dich nicht über Noten. Mach bei dem kostenlos ,,School Inovation" Kurs mit und schau dir dann auch unbedingte den livestream von gestern an, war ein super Einstieg in das Thema Motivation und ist leider nur noch 24h verfügbar.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte!

Viele Grüße: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau Dir mal genau an, wie das Deine Freundin macht. Die Quantität hat den Nachteil von zu geringer Qualität. Das Paretoprinzip sagt, daß Du 80% der Wichtigkeit in 20% der Zeit bewältigen kannst. Wie sieht es mit Deinem Selbstbewusstsein aus? Wenn Du schon denkst, Du schaffst es nicht, dann wirst Du es nicht schaffen. Einser-Kandidaten lernen rechtzeitig vorher und entspannen sich eine Woche vor der Prüfung.

Hey, ich lerne auch nicht sehr viel, meistens nur ein bis zwei tage vor der Arbeit und ich schreibe immer eine 1, ich gebe dir einen tipp. Pass im Unterricht gut auf und verstehe alles. Wenn du ein Thema nicht verstanden hast oder auch nur halbwegs und dich hinsetzt, dann lass es lieber denn es bringt halt nix. Nicht böse gemeint aber das Verstehen ist das A und O. Was kannst du dafür machen? - Ganz einfach, im Unterricht richtig mitmachen (bonus für mündlcihe Note) wenigstens zuhören. und wenn das geschafft ist, musst du es dir nur noch einprägen und je nach dem wie gut dein gedächtnis ist, musst du dann den letzten teil lernen aber das braucht dann auch nicht mehr ultra lange,

aber das bedeutet nicht dass du dich komplett zurücklehnen darfst wenn du alles verstanden hast. hoff ich konnte dir helfen

gruß Kanishka

Hi,

am besten ist glaube ich deine Freundin mal nach Tipps zu fragen. Vielleicht hilft dir deine Freundin auch.

Sehr hilfreich, um zu wissen, ob man es kann ist, wenn man das Thema anderen erklärt, die es nicht können (Vllt. Eltern, Geschwister,…). Wenn das nicht geht, dann versuche schriftlich das Thema für dich zu erklären und dann kontrolliere das.

Versuche es auch mal indem du anders lernst, oder so, wie du als du bessere Noten hattest gelernt hast.

Rede mit deinen Lehrern, warum du in dem Test eine so schlechte Note hast. Haben deine Lehrer vielleicht auch für dich Tipps zum lernen?

Wenn du für Bio oder solche Fächer lernst, beschäftige dich mit dem Thema. Weil wenn du mehr über das Thema weißt, wie du wissen musst, kannst du dir auch besser das merken, was du wissen musst.

Gehe auch mal als Pause raus, trinke/ esse etwas, mache Sport.

Lege während dem Lernen dein Handy etc. aus deinem Zimmer raus, weil das stört dein Gehirn wohl auch beim lernen (sollte das auch mal machen, damit ich nicht nur am Handy hänge 😅)

Hier noch paar Sachen, die mir geholfen haben:

https://studyflix.de/schule-und-lernen/effektives-lernen-42?topic_id=36

https://studyflix.de/schule-und-lernen/selbstmanagement-300?topic_id=36

https://studyflix.de/schule-und-lernen/last-minute-lernen-47?topic_id=36

=> Studyflix

https://m.youtube.com/channel/UClWvgBWVMPaUqNYSmEFl_iQ/videos (YouTuberin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bist ja schon auf einem guten Weg!

Deine Noten zeigen dir, dass du lernen KANNST und Gelerntes auch angemessen wiedergeben KANNST!

Ich würde mal mit einzelnen Lehrern sprechen: Warum ist das eine 5 und keine 6 oder eine 4 und keine 5 oder 6? Was hätte ich verbessern müssen? Wie hätte ich gezielt für diese Verbesserungen lernen müssen?

Ich hatte z.B. früher für ein paar Fächer das System, dass ich einfach alle Fachbegriffe und Konzeptnamen auswendig gelernt habe als Liste. Wenn ich nicht wusste, was ich in einer Aufgabe schreiben sollte bzw. wenn ich mit der Aufgabe fertig war, ging ich die Liste durch und überlegte, ob einer dieser Begriffe noch mit der Aufgabe oder Frage zu tun haben könnte. Oft hatte ich nämlich den Inhalt richtig, aber der Fachbegriff fehlte, oder die Aufgabe war so gestellt, dass ich gar nicht wusste, was sie mit dem Thema zu tun hatte. Erst durch diese Methode wurde ich deutlich besser.

Also suche mal nach so etwas. Was sind deine Fehlerquellen? Wie lernst du, wie rufst du ab? Warum dauert das Lernen so lange, kann man das effizienter gestalten? Dafür gibt es heute sehr viel Material, Blogs, Videos, Bücher (Bücherei). Schaue dich da mal nach Inspirationen zur Verbesserung um!

Oft hilft es, MEHR zu lesen, schon dem Thema etwas voraus zu sein oder das Thema tiefergehend als im Unterricht zu behandeln, so dass nur Inhalte abgefragt werden, die für einen schon eine Art Grundwissen sind. 100% des Gelernten abrufen zu können, ist schwierig, oft vergisst man etwas, nur 70% abrufen zu müssen, weil man 30% schon weitergelernt hatte, ist entspannter.

Schaue auch Dokus, lies in Fachforen, schaue, was da für Fragen gestellt wurden, was an einzelnen Themen wichtig war, ob Klausuren besprochen wurden.

Und halte dich auch an dem Gedanken fest, dass du schon ziemlich gut bist. Es geht nur noch um den letzten Rest zur Perfektion, nicht darum, ein Thema überhaupt fassen zu können!