Lern Tipps Abschlussprüfung Schriftlich Personalfachkaufmann?

2 Antworten

Die alten Prüfungen sind ein guter Weg.

Bei uns kam dieses Jahr "Winter 2023/24 Kfl im Gesundheitswesen" bspw aber auch die ABC Analyse dran, die wir in der gesamten Umschulung nie richtig durchgegangen sind.

Ok, ABC ist nun nicht sauschwer, dennoch findet hierbei das Pareto Prinzip Anwendung und wir durchaus auch im Personalmanagement angewendet.

Es gibt vorgedruckte Karteikartensystem für einzelne Berufe, die allerdings kostenpflichtig sind. Aber die Zeit um Dir ein eigenes zu erstellen, bleibt Dir vermutlich nicht.

Und ganz ehrlich? 14 Wochen ist zu spät, wenn Du im Unterricht nicht alles wie ein Schwamm aufgesogen hast.

Ich habe mit einer sehr guten 3 bestanden und hatte mündlich 1 und war der Schwamm (solange ich keine Lungenentzündung hatte).

Ich drücke die Daumen.

Th3Zonk3d
Fragesteller

Nun ja bei mir gabs ein Problem der Anmeldung für letztes Jahr da habe ich natürlich auch schon vorher gelernt. Nur irgendwie fällt mir dieses ausdenken Zeug recht schwer ^^. Bzw. Handlungsfeld 2 wird Easy peasy genau wie 3 nur 1 und 4 habe ich probleme

Wiesel1978  22.01.2024, 13:32
@Th3Zonk3d

Verzeih mir, Handlungsfelder sind für mich böhmische Dörfer. Aber wenn Du mit Teilbereichen Probleme hast, intensiviere das Lernfeld dahin.

bergsteiger4711  22.02.2024, 00:25

Was soll ich dann sagen, wenn ich Technischer Betriebswirt Prüfung mache. Da kommen ganz andere Dinge dran, komplette Investition und Finanzierung, KLR, Controlling, Personal, Managementsysteme und nicht nur HGB und BGB und Arbeitsrecht auch Steuerrecht. Natürlich muss man die ganzen Wertansätze aufstellen und berechnen können mit Abgrenzungsrechnungen.

Personalkaufmann ist Pipi fax. Was ist denn Handlungsfeld 4? Personaler sind ja nicht einmal in der Lage Menschen richtig bewerten zu können. Sie sind einfach zu doof wenn es um Personaleinstellungen geht. Oft sind die Arbeitszeugnisse zu schlecht geschrieben und die Mitarbeiter sind viel besser und dann jammern sie weil sie kein Personal finden. Anstatt sie auf die Arbeitszeugnisse pfeifen und den Bewerber selber testen aber dafür sind sie zu dumm.

Wiesel1978  22.02.2024, 00:32
@bergsteiger4711

Nicht unbedingt dumm. Häufig fehlt einfach die Zeit individuelle Tests auszuarbeiten, auszugeben und dann zu bewerten.

Natürlich ist ein Betriebswirt aufwendiger. Der verdient später aber auch mehr.

komplette Investition und Finanzierung, KLR, Controlling, Personal, Managementsysteme

Sind mir auch bekannt. Dir aber sicher sehr viel intensiver als mir.

Dein Ausbilder im Betrieb sollte der erste Ansprechpartner sein und dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.