Leitungslänge und Widerstand?

2 Antworten

Ich versteh das zu wenig aber denke mir das der Widerstand sich mit zunehmender Länge erhöhen müsste oder nicht?

Genau so wäre es.

Außer DU hast hier mehr Erdableitungen durch leitende oder feuchte Pfähle oder fehlerhafte Isolatoren.

Dann sinkt meßtechnisch der Widerstand, da hier Ströme gegen die Erde laufen und im Zaun nicht mehr genutzt werden können.

Zeigt Dein Weidezaungerät denn den Widerstand an? Es gibt Geräte, die nicht den Widerstand sondern den "reziproken" Leistungswert anzeigen. Der ist bei einem "kurzen" Zaun höher und nimmt dann ab, weil die Leistung nicht mehr gebracht werden kann. Vielleicht ist es diese Messung, die Du hier falsch interpretierst.

Hardstyler24
Fragesteller

@IchDirk:

Laut Anleitung sinkt der Widerstand mit zunehmender Zaunlänge oder Bewuchs.

Es steht nur Zaunwiderstand

Komisch ist das, ich möchte das gerne verstehen...

Hardstyler24
Fragesteller
@Hardstyler24

Es zeigt einen Ohm-Wert und eine grafische Darstellung zu Leitungslänge und Bewuchs an. Das Gerät kann dazwischen aber nicht unterscheiden.

IchDirk  12.05.2024, 16:05
@Hardstyler24

Es ist wie DerJens292 schon schreibt, vermutlich eine Fehlinterpretation beim Verfassen dr Übersetzung - technisch ist das unlogisch.

Bei den Weidezaungeräten sinkt die Impulsenergie mit zunehmender Zaunlänge.

Vielleicht wurde die Bedienungsanleitung im Ausland entwickelt, und unzureichend ins deutsche übersetzt.