Leitmotiv/-e in der Oper DER FREISCHÜTZ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Motive im Freischütz??

... samiel hat auch einen eigenen akkord (ein verminderter septakkord auf c), in dem sein motiv gespielt wird und der immer auftritt, wenn samiel da ist (auch wenn man ihn nicht sieht) auch gibt es ich glaube immer drei paukenschläge, die auf samiel anwesenheit hindeuten. wenn man sich die Wolfsschluchtszene anguckt kann man auch sehen, dass sich dieser akkord durch die ganze szene hindurchzieht und wenn man sich die harmonische Struktur der szene im ganzen anguckt sieht man, dass diese auch den samielakkord bildet.

"Dieses Dunkle hat Weber freilich mit einem genialen Tonartenplan organisiert: Samiel erscheint bei 5’00 in c-Moll, Max mit Es-Dur bei 8’36, der Kugelsegen steht in a-Moll (10’23) und das Ende erreicht die Ausgangstonart fis-Moll bei 18’22. Diese vier Haupttonarten nun ergeben eben jenen verminderten Septakkord c-a-fis-es, der in der Ouvertüre (CD 1, Tr. 1, bei 2’27) schon das Dunkle der Handlung angedroht hatte."

Quelle: https://www.abiunity.de/thread.php?threadid=30369