Leitfrage zu Sklaverei von damals im Vergleich zu heute?

2 Antworten

Ungenaue Fragestellung. Wann genau war denn "damals"? Und auf welche Teile der Welt bezieht sich das?

diderot2019  08.03.2024, 12:23

Vergleiche die Lebensbedingungen von Sklaven in verschiedenen Epochen. Z. B.: Die der ägyptischen Sklaven im Vergleich zu Baumwollsklaven in den USA und freien Arbeitern in der Industrialisierung in der Schweiz.

LeWe23  08.03.2024, 12:30
@diderot2019

Also hat das ganze gar nichts mit "heutiger Sklaverei" zu tun.

Beeinflussung von Nationalismus/Berufsarmeen auf die Ausprägung des Sklavenhandels.

Beeinflussung von Globalisierung/Transportwesen auf den Sklavenhandels.

Moralische/staats-philosophische Legitimität. Staatsrechtliche Legalität.

Geographische Verteilung und quantitatives Ausmaß.

Art der Zweckdienlichkeit von Sklaven (ggf. damit verbunden Alter und Geschlecht von Sklaven).

Internationale Ächtung im Zuge der Globalisierung von Diplomatie/Politik (~Menschenrechte).

Finanzielle Lukrativität von Sklavenhandels.