Leitfähigkeit einer gesättigten Natriumchlorid-Lösung

4 Antworten

Aus https://www.nlwkn.niedersachsen.de/download/97763

...Für sehr hohe Salzgehalte (>90) stehen in der Literatur so gut wie keine parallelen Messungen von Salzgehalt und Leitfähigkeit zur Verfügung. Von IM+P 2013 wurde in einer gesättigten Natriumchlorid-Lösung von 359 g/l eine Leitfähigkeit von 255.000 μS/cm gemessen. Dieser Wert wird hier ebenfalls als Anhaltswert genommen...

womit a) die Eingangsfrage bestätigt und b) die Komplexität und Relevanz der initialen Fragestellung zur Nutzung als Referenzwert geklärt sein sollte.

M+P, 2013: Monitoring zur Soleeinleitung in die Innenjade. Messkampagne am 17.04.2013. IMP-Bericht Nr. 299, Stand 19.11.2013. - Bericht im Auftrag des Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz, Betriebsstelle Brake-Oldenburg, 22S.
Woher ich das weiß:Recherche
WaltertheRed
Fragesteller

Danke für den Link, aber der hilft mir leider nicht weiter, weil ich von Chemie eigentlich gar keine Ahnung hab. Kannte die Seite schon, hab mich auch schon daran versucht -->erfolglos. Trotzdem Danke

Über weiterere Antorten würde ich mich freuen

"Liebe/r WaltertheRed,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform, bei der es um persönlichen Rat geht. Wissensfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden können. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.>

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support"

Diese gesuchte Antwort kann nicht auf einfache Art und Weise ergoogelt werden, denn ich suche schon Tage lang danach.

Herzliche Grüsse

WaltertheRed

dompfeifer  04.06.2013, 17:49

Hallo Eva vom gutefrage.net-Support!

Ich habe heute auf Google zu dem Thema Salinität/elektrische Leitfähigkeit 793 Seiten durchstudiert mit hunderten von Tabellen. Mach das erst einmal nach!

Überall, auch auf Wiki, gibt es nur Angaben zu ungesättigten Natriumchlorid-Lösungen. Hier wurde nach dem elektrischen Leitwert von gesättigten Natriumchlorid-Lösung gefragt! Und zwar für Nichtchemiker!

Es gibt zunächst für Nichtchemiker (Umrechnung in Mol) keine unmittelbare Antwort im Web. Theoretisch wird die Frage abgedeckt durch einige Tabellen. Die Arbeiten mit mindestens sechs verschiedenen Maßeinheiten, von S/mm (Siemens pro Millimeter) bis µS/m (Millionstel Siemens pro Meter). Die verhalten sich eins zu 1 000 000 000. Nach entsprechender sorgfältiger Umrechnung weichen allerdings die eingetragenen Zahlenwerte um bis zu fünf Kommastellen ab. Somit sind da bei n Tabellen mindestens n-1 Tabellen falsch. Damit ist nichts anzufangen. Vielleicht unterstützt uns hier endlich ein Chemiker.

Sollte allerdings zwischenzeitlich Eva vom gutefrage.net-Support die Frage böswillig gelöscht haben, sollten wir sie umgehend erneut einstellen, bis das Eva endlich begriffen hat!

Wozu brauchst Du den Wert?

dompfeifer  14.06.2013, 21:59

Mittlerweile erscheint mir Dein messtechnisch ermittelter Wert nicht realistisch. Ich fand mittlerweile zwei übereinstimmende Tabellen, die gaben nach meiner Umrechnung 54 mS/cm an für eine Sättigung von 35,8%. Auf Diesen Wert kam ich auch durch Extrapolation: Meerwasserleitfähigkeit (3,5% Sättigung) wird allgemein mit 5 mS/cm angegeben. Und laut Wiki ist die Leitfähigkeit der Sättigung proportional zur Sättigung, was auch plausibel erscheint. Ich hätte Grund zur Freude, wenn Dein Ergebnis richtig wäre im Hinblick auf meine Anwendung.