Leistungsfähiger, wenn hungrig?

8 Antworten

"Voller Bauch studiert nicht gern" sagt man ja so schön und Hunger kann ein enormer Antrieb zu besseren Leistungen sein. Trotzdem braucht das Gehirn Energie, um effektiv arbeiten zu können.

Hungrig in die Prüfung gehen kann gut funktionieren, aber vorher Traubenzucker oder einen Schockoriegel esssen, wäre 'ne gute Idee. Eine Kleinigkeit eben, daß der Hunger bleibt und das Gehirn trotzdem seine Energie bekommt.

Das muss jeder selbst entscheiden, ob ma was isst oder nicht. Aber es ist ziemlich sicher so das man, wenn man total hungert, bestimmt nicht leistungsfähiger wird. Aber wenn man davor zu viel isst ist das auch nicht gut, da dann die Verdauung ensetzt und du müde und unkonzentruerst wirst... iss doch einfach ein bisschen oder mache es so das es für eich in Ordnung ist, das sind deine Noten und dein Leben! :-)

Hunger aktiviert erst mal, macht wacher und aufmerksamer (wurde zumindest in Tierversuchen nachgewiesen)... aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Das Gehirn braucht Zucker (Nahrung), um arbeiten zu können.

Es macht daher schon Sinn, vor einer Prüfung wenig zu essen, wenn du in sehr kurzer Zeit gute Leistung abrufen musst und danach nicht mehr, vor allem wenn du eben ausprobiert hast, ob das für dich wirklich stimmt (dazu solltest du auch mal probiert haben, vor einer Prüfung was zu essen um es vergleichen zu können).

Es ist allerdings schlecht, im normalen Schulalltag nichts zu essen, denn dein Gehirn brauch für längere Lern- und Aufmerksamkeitsphasen dringend sein "Benzin" um zu laufen. Das heißt wenn du vor der Schule gar nix und auch in den Pausen nix isst, wirst du schlechtere Leistung bringen weil dein Gehirn schlechter und langsamer arbeitet.

Hallo!

Im generellen wird empfohlen, dass man vorher etwas essen sollte. Ich denke aber wenn du dich dadurch besser fühlst ist das natürlich besser wenn du nichts isst vorher. Muss jeder selbst entscheiden und deine Mutter sollte dich meiner Meinung nach darin untersützen. Macht doch einen Deal oder so das du danach direkt was isst o.ä. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

Viel Erfolg bei deinen Prüfungen!

hallowgd
Fragesteller

Danke :)

Das ist keine Theorie sondern eine Hypothese.

Hier eine Theorie:

Die Leistungsfähigkeit des Körpers wird geschwächt, da mehr Energie für die Verdaung verwendet werden muss.

Klingt logisch denke ich - Deshalb eine weiter Theorie:

Einige Stunden vor der Prüfung die Nahrung aufnehmen, damit die Verdauung bis zur Prüfung abgeschlossen ist, und die bereits gefilterte Energie der Nahrung als Leistungssteigerung in der Prüfung dient.

Empfehlung: Ordentlich Frühstücken, damit du dann bei der Prüfung genung Enerhie hast. Für weitere Informationen: Unzureichende Eingabedaten.

Live long and prosper,

Spock