Leistungsdruck durch Eltern

5 Antworten

Hallo.

Ich kann deine Besorgnis sehr gut nachempfinden. Leistungsdruck der von gerade auch Eltern aufgebaut wird, die ständige Forderung nach etwas usw. kann durchaus zur starken Last wie bei dir führen und umso wichtiger ist es tatsächlich, hierüber mit deinen Eltern ein offenes und ehrliches Gespräch zu führen.

Da dir die Gesprächsführung schwer fallen würde wie du angegeben hast, so hast du die Möglichkeit, dich mit einem Skill darauf vorzubereiten, was dir die Angst vor diesem Gespräch minimieren kann oder sogar ganz nehmen kann.

Du könntest dir einen Zettel vorbereiten, wo du entweder Stichwortartig oder in ganzer Ausführung aufschreibst, was dich bedrückt, was deine Soregn sind und wie du diesen Leistungsdruck für dich empfindest. Nebenbei kannst du dir diesbezüglich auch deine Wünsche notieren, die du von deinen Eltern wünscht um eben diesen Leistungsdruck nicht mehr zu unterliegen.

Eine weitere Möglichkeit ist auch, das du dir eine dir vertraute Person zur Sicherheit mit hinzu holst, der dich ggf. unterstützen kannst wenn du im Gespräch aufgrund der Anspannung hänngen bleibst, diese Person sollte dann aber ansonsten neutral bleiben und nur in dem von mir aufgezeigten Beispiel hilfreich eingreifen. Die Voraussetzung ist natürlich, das deine Eltern mit dieser Möglichkeit einverstanden sind.

Desweiteren kannst du in solch einem Gespräch ein Skill zum Abbau innerer Anspannung mitnehmen, dies kann uU. ein kleiner Igelball sein, den massierst du in deinen Händen und kann dir helfen, so innere Spannungen abzubauen.

Zum Zeitpunkt des Gespräches, so würde ich den Gesprächstermin so ansetzen, das deine Eltern nicht gerade selbst in Stress sind, sie sollten entspannt sein.

Ich hoffe und wünsche, das du das hinbekommst und wünsche dir alles Gute.

Liebe Grüße FD

Einer meiner Söhne hat mal in einer für ihn schwierigen Phase, in der es schwer für ihn war, mit uns zu reden, ein Video gemacht.

Das hat er uns gegeben, bevor er ein paar Tage mit der Schule weggefahren ist, so dass wir ausreichend Zeit hatten, das Ganze sacken zu lassen.

Er hat sich richtig Arbeit mit dem Video gemacht und uns schwer beeindruckt. Auf diesem Weg fanden wir einen guten Einstieg ins Gespräch miteinander.

Vielleicht hast du eine andere Vertrauensperson, mit der du darüber sprechen könntest? Vielleicht einen Lehrer?

Hast du das, was du hier geschrieben hast, schon mal deinen Eltern gesagt?

Ich finde das Eltern in jeder Hinsicht ihr Kind unterstützen sollten !! Nimm dir das bitte nicht soo zu Herzen . Du kannst ja auch wenn du mit deinen Eltern nicht darüber sprechen willst , mit deiner Freundin drüber sprechen , oder mit den Eltern deiner Freundin , tante ... Ich wünsche dir viel Glück !!

Teils... das mit dieser Phase hab ich meinen eltern nicht erzählt, den rest schon.

Mein Problem ist das ich mich nicht traue mit meinen zu Eltern reden...