Leistung meines Laptops normal?

2 Antworten

Ja ist normal. 82% RAM voll bedeutet 18% frei. Heißt also nicht überfüllt. DIe Betriebssysteme haben für sowas ein Speichermanagement. Zudem wäre es sinnlos zB. 16GB RAM zu haben wenn man bei belegten 10 GB schon anfängt sich zu sorgen. RAM ist nicht dafür da frei zu bleiben.

Dass die CPU mal voll ausgelastet ist, ist auch normal. Auch hier: Was nutzt dir Leistung, wenn du sie nie abrufst?

Nico2908
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort! Tut mir leid dass ich sie nicht so verstehe da ich mich mit Laptop Hardware usw nicht auskenne… also kann ich nichts dagegen machen, dass alles ein bisschen flüssiger funktioniert?

TheQ86  22.02.2024, 15:49
@Nico2908

Selbst wenn du mehr RAM und CPU hättest würde es wohl genauso aussehen. Solche Programme nutzen eben die komplette Hardware aus. Manches geht dann halt nur etwas schneller.

Das komplette System an sich sollte davon eigentlich nicht sonderlich langsamer werden.

Da die Auslastung nicht bei 100% liegt, ist der Laptop definitiv nicht „zu schwach“. Es ist also alles in Ordnung. Was erwartest du? 0% Auslastung?

Nico2908
Fragesteller

nein. jedoch dass alles etwa flüssiger funktioniert.

Nico2908
Fragesteller
@DieStudierte

Kann man trzdm nichts zur Verbesserung machen? Und hat das etwas mit dem vollen Arbeitsspeicher zu tun?

DieStudierte  22.02.2024, 15:48
@Nico2908

Arbeitsspeicher ist prinzipiell immer voll. Wenn er das nicht ist, ist das Betriebssystem schlecht.