1 Antwort

Fend will ja nichts, sondern ist eher deskriptiv. Was halt die Funktionen von Schule sind. Und ja, das sind sie wohl. Liest sich alles aber sehr langweilig und alt.

Natürlich ist es eine zunehmend wichtige Frage, was Schule im Zeitalter von KI eigentlich leisten soll. Und diese wird leider nicht richtig gestellt. Von Antworten ganz zu schweigen.

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 13:09

Was köntnen denn Reformen sein deiner Meinung nach?

segler1968  04.02.2024, 13:27
@Inkognito-Fragesteller

Das jetzige System hat keine Zukunft. Und das ist selbst bei den Kultusminsterien angekommen. Nur haben die keine Antwort.

Also zurück auf Null: Nähmen wir an es gäbe keine Schule. Dann bräuchten wir zumindest in unserer Gesellschaft einen Ort für Kinderbetreuung während die Eltern arbeiten. Und diese Betreuung soll natürlich gut sein.

Aber brauchen wir Schulpflicht? Sicher nicht! Wir sind ja auch eines der ganz wenigen Länder auf der Erde, die so etwas haben.

Brauchen wir überkommene Kulturtechniken wie Handschrift? Sicher nicht. Wenn jetzt ein Kind in die erste Klasse kommt, was soll das denn in 12 Jahren noch handschriftlich machen? Viele Kulturtechniken wie Schrift sind auch gar nicht evolutionär angelegt. Darum sind die meisten Kinder bei TikTok und nicht bei Twitter/X.

Im Moment ist für etwa 1/3 der Schüler die Schule nicht nur für die Katz, sondern frustrierend und damit schädlich. Es würde allen Beteiligten helfen, wenn diese Schüler nicht zur Schule gingen sondern etwas machen würden, was ihnen entspricht.

Ich stelle mir Schule eher vor als kleine dezentrale, weltweit vernetzte Interessengruppen. So ähnlich wie Clans bei Computerspielen: Alle haben ähnliches Niveau, leichten sozialen Druck, Erfolgserlebnisse wenn sie sich anstrengen, Aufstiegsmöglichkeiten. Und die Möglichkeit sich einen anderen Clan zu suchen wenn es einem zu doof wird. Man erwirbt dabei Badges für seine Fähigkeiten und hat einen fließenden Übergang in die Arbeitswelt.

Wenn es nicht ganz so radikal sein soll: Lies https://www.ydp.eu/assets/pdf/The-Book-of-Trends-in-Education-2.0-YDP.pdf

Inkognito-Nutzer   04.02.2024, 15:50
@segler1968

Also was schlägst du für Reformen vor?

segler1968  04.02.2024, 19:05
@Inkognito-Fragesteller

Als erstes die Umstellung der Lehrpläne auf Mikro-Zertifikate wie Badges. den technischen Standard gibt es mit Open Badges bereits. Dann Aufhebung der Schulpflicht und Abschaffung der Zeugnisse. Mit denen kann eh niemand was anfangen.