Leiden Hunde unter streit?

13 Antworten

Ja, klar, können Hunde unter Streitigkeiten der Menschen, zu denen sie gehören, leiden. Unser guckt dann nicht nur ganz traurig, er verzieht sich, wenn es mal lauter wird, sogar inter das Sofa. Auch bei Hunden gibt es sehr sensible Exemplare. Hunde beobachten uns und erkennen durch dieses Beobachten, was wir wohl als nächstes vorhaben, Sie orientieren sich sehr durch ihre Beobachtungen an ihren Menschen. Sie nehmen Stimmungen auf und können sich auch sorgen und ängstigen.

LG

Schau doch mal, wenn Du die Gelegenheit hast, was in einem Wolfsrudel oder unter verwilderten Hunden passiert, wenn Streit ausbricht. Dabei kommt es darauf an, WER mit WEM streitet. Wenn sich zwei Tiere streiten, die in der Rudelordnung eher rangnieder sind, kümmert das die anderen Tiere relativ wenig. Bricht dagegen echte Aggression zwischen wichtigen Rudelmitgliedern aus, gerät die ganze Gruppe in Unruhe. Die Ordnung zu stören oder umzuschmeißen, weil die Kräfeverhältnisse sich ändern, bedeutet für so ziemlich alle, daß u. U. Futter, Zuwendung, Aufgaben, Anerkennung, Beziehungen und so weiter völlig verändert werden. Um alle diese Dinge kreist aber das Leben eines Wolfes. Da der Hund ein Erbe des Wolfs ist, geht es ihm nicht viel anders. Er hat gelernt, Menschen als sein Rudel, seine Gruppe, anzunehmen. Aber wenn da gestritten wird, gerät auch sein Inneres in Besorgnis und Aufruhr. Als Mitglied des Rudels hängt ja auch sein Wohlbefinden von der Lage der ganzen Gruppe ab. Gruß, q.

hunde und allgemein tiere spüren das wenn etwas nicht stimmt, der fühlt die gefühle/ ausstrahlung deiner "eltern", vllt ist er deshalb "anders", verängstigt oder aufgedreht, was auch immer....

als welpe hat meiner immer ein wenig unsicher geschaut. aber ich bin als sein frauchen immer unversehrt dabei hervorgegangen. und so hebt er heute nicht mal mehr den kopf, wenn es ein wenig laut wird :-).

zwischen deiner mutter und dem stiefvater ist der streit aber vielleicht spannungsgeladener. da kommt dann auch mehr unsicherheit auf.

Ja, Hunde leiden sehr, wenn Krach herrscht unter "ihren" Rudelmitgliedern. Sie sind sozusagen harmoniesüchtig.

Wenn es Dir möglich ist, gehe mit Hund mit raus in der Zwischenzeit oder nimm ihn mit in ein anderes Zimmer.