Leica alte Kamera wertvoll?

2 Antworten

Hallo

das ist eine Nachkriegs IIc mit Vulkanitgehäuse mit einem wohl "Glaslosen" Elmar. Die IIc war die "Basisversion" und wurde in Mittel Europa verkauft, die Exportkameras waren meist IIIc.

Die IIer waren aber auch meist die Arbeitskameras von Profifotografen wobei die bestellten dann meist das Kurzzeitwerk und die Blitzsynchronisation dazu oder rüsteten das selber nach (bzw liessen nachrüsten).

Die Produktion der IIIc Serie fing Ende 1939 mit 3er Seriennummern an. Die Nachriegskameras fangen alle mit 4er Nummern an. IIc wurden erst ab Ende 1948 hergestellt und zwar 11000 Stück bis 1951. 1950 kam schon die IIIf und 1951 die IIf. Von der Ic wurden um 12 000 gebaut und von der IIIc nach Herbst 1945 um 100 000. IIIc vor 1946 gab es um 33750.

Die Nachkriegs C Typen sind im Prinzip zZ alle ab 300-350€ im "Funktionsfähigen" Zustand einkaufbar aber IIc und Ic sind nur am Sammlermarkt willkommen/verkaufbar. Der Leica "Fotograf" nimmt eher eine IIIc oder gleich eine f oder g Type zum "arbeiten".

"Wert" hängt vom Zustand und der Geschichte der Kamera ab. Die Kamera gehört zuerst mal professionel gereinigt und konserviert.

Die bei solchen Keller/Dachbodenfunden übliche Investition um die Gebrauchstüchtigkeit oder Verkaufbarkeit der Kamera zu erzeugen liegt im Bereich von 250€ aufwärts (das fehlende Kurzzeitwerk spart 1-2 Stunden). Verkaufswert von Privat ohne Gewährleistung ist auch im Bereich von 250-300€ aufwärts. Schlachtkameras IIC werden kaum gebraucht/gesucht es sind keine wertvollen/seltene Bauteile drin, selbst der Verschluss ist abgespeckt/vereinfacht und es ist eh immer dasselbe kaputt/verschlissen.

Also diese Kamera im aktuellen Zustand ohne Bodendeckel und Funktionsfähigkeit wird irgendwo bei 10 bis 25€ angekauft. Wenn eine nachweisbare Geschichte zu der Kamera exestiert (Vorbesitzer, Papiere, Konvolutreste) geht es auch über 50€

Die Elmar Optik wurde wohl ausgeschlachtet der Rest ist vermutlich auch keine 10€ im Ankauf wert.

Das "wertvollste" ist die Bereitschaftstasche. Eine gepflegte, gut riechende ESNAR oder ESFUS kann um 50€ aufwärts bringen. Aber Kellerfunde sind oft schimmelig und riechen "faulig". Das Leder der Ära ist noch Anilingefärbt das ist kein modernes durchgefärbtes Leder und die Restauration braucht Zeit und Know How. Produkte dazu gibt es aus der kFZ Oldtimerecke

Pluspunkte der Kamera sind das wohl das Vulkanit im guten/pefekten Zustand ist und die Kamera bisher nicht verpfuscht wurde (Abgsehen davon das die wohl jemand aus dem Bodendeckel "gerissen" hat weil der ist wohl immer noch in der Bereitschaftstasche montiert). Mit einer Teilzerlegung und Reinigung kann man daraus eine schöne Vitrinenkamera in der optischen Zustandsklasse AB mit Patina machen. Jemand mit mechanischen Grundkenntnissen und Know How beim putzen kann da nach 2-3 Stunden eine schöne Vitrinenkamera erzeugen. Selbst unzerlegt mit Zahnbürste, QTipps und Zahnseide kann man da weit kommen.

Leicas zwischen 1940 bis 1949 wurden meist nur vernickelt nicht verchromt. Nickel ist nicht 100% Gasdicht und das Zamak Aludruckgehäuse kann unter Sauerstoffeinwirkung unter dem Nickel korrodieren, dass ergibt die Pitting Krater. Eine Neuverchromung des leergeräumten Gehäuse kostet um 200€ aufwärts, das machen oft Zahnärzte/Zahntechniker als Hobby, diese haben ein "Händchen" und das Werkzeug für porösen Aludruckguss. Das ganze ist im Prinzip wie eine Kariesbehandlung abarbeitbar.

Habe einen Link gefunden und deine Kamera ist von 1948 - 1951 gebaut worden, es wurden 9999 Stück verkauft:

https://www.roter-punkt-kamera.de/leica-seriennummern-kameras/

Auch zu der Kamera (Erklärungen) einen Link gefunden:

https://wiki.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_Schraub-Kameras

Nikkom  07.05.2023, 02:39

Die Kamera hat hat die Serienummer 443186 und laut der Webseite in deinem Link wurde die Kamera zwischen 1948 und 1951 produziert. Oder lese ich irgendwas falsch?

SHildegard  07.05.2023, 09:23
@Nikkom

Ups, das kommt wenn man seine Lesebrille nicht anzieht. Du hast Recht werde das gleich mal korrigieren.