Lehrerin läd Fotos von uns hoch, erlaubt?

5 Antworten

müsstet ihr eigentlich etwas unterschrieben haben, dass sie das darf

Regina3  22.06.2023, 22:40

Oder die Eltern (U18).

Nackedei123  26.06.2023, 20:28

Der Meinung bin ich auch

Hallo Nelisag,

falls du irgendwann mal eine Einwilligung gegeben hast, dann kannst du diese mit einem formlosen Schreiben an den Schulleiter jederzeit widerrufen.

Falls dann nicht sofort die Bilder vom Netz genommen werden, würde sich jeder Anwalt über dieses Mandat freuen. Da kann man nicht verlieren ;-)

Freunde machst du dir damit aber nicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

rede mit ihr

das du es nicht toll findest und das sie die bilder bitte runter nehmen soll

Du hast das Recht an Deinem Bild. Bei vielen Veranstaltungen muss man aber unterzeichnen, dass Bilder gemacht und veröffentlicht werden dürfen. Im Sport zum Beispiel. Bei Konzerten.

Jetzt ist aber Schule eine Pflichtveranstaltung. Oder zumindest die meisten Teile davon. Meine Rechtsauffassung ist dahingehend, dass Du dann - vorher - die Lehrerin informieren kannst, dass Du das ablehnst. Dann darfst DU auf den Bildern nicht drauf sein. Bilder mit Dir, dürfen nicht verbreitet werden.

Jaridien  22.06.2023, 22:48

Das Recht am Bild hast du nur, wenn du die Aufnahme machst. Bei diesem Fall ist aber eher die Datenschutzverordnung gemeint.

Und da gibt es durchaus Ausnahmen. Wenn die Personen nicht erkennbar sind, wäre es wohl möglich. Wobei da immer die Rechtsprechung ins Spiel kommt, bei dem es dann immer verschiedene Auffassungen aufeinandertreffen.

In der Regel unterschreiben die Eltern dafür beim Eintritt in die Schule. 99% der Eltern stimmen zu, weil man sonst geschwärzt wird, was dumm aussieht.