Lehrer verbietet Energ Drinks auf der Wanderung?

10 Antworten

Diese Drinks sind nicht gerade gesund und können Nebenwirkungen haben. Vor allem letzteres möchte er sicher auf der Wanderung verhindern, weil er die Verantwortung für alle trägt.

https://www.lebensmittel-forum.de/faq/forum-lebensmittel-und-ernaehrung/verkauf-von-energydrinks-an-kinder-54022

Wenn du unbedingt einen Koffeeinkick möchtest, kaufe dir diese Süßigkeiten mit Zusatzkoffeein und nimm ein paar davon mit. Oder überstehe den einen Schulausflug mal nur mit Wasser und Schorlen oder so.

Energydrinks sind für Kinder nicht geeignet. Da hat er recht. Da muss man gar nicht nach Gesetzen googlen.

Außerdem ist es doch seine klare Ansage, er ist der Lehrer. Höre einfach auf das, was er sagt.

Dass Ihr überhaupt Süßgetränke dabei haben dürft, ist doch schon bei einer Wanderung ein Zugeständnis. Eigentlich sollte Saftschorle das Maximum sein, eher Mineralwasser getrunken werden.

jort93  18.10.2022, 12:17

Saftschorle ist ja ein süßgetränk, Apfelsaft hat etwa soviel zucker wie cola. Apfelschorle etwas weniger, ist ja mit wasser verdünnt.

Kajjo  18.10.2022, 12:23
@jort93

Apfelsaft hat typischerweise 45 kcal/100 ml, während Cola 65 kcal/100 ml hat. Also deutlich (!) mehr Zucker.

Apfelsaftschorle wird typischerweise 1:1 gemischt und hat damit nicht "etwas weniger", sondern mit etwa 22 kcal/100 ml nur ein Drittel von Cola. Dies wäre für eine Wanderung empfehlenswert, da die Kalorien ja auch verwertet werden.

jort93  18.10.2022, 12:25
@Kajjo

Wo hast du die zahlen her?

Coca-Cola hat 42 kcal/100ml. Meine lieblings cola, fritz kola, hat 40 kcal/100ml. 65 kcal/100ml muss schon ziemlich süß sein.

Die kcal von der Cola können ja genau so verwertet werden. Wenn man einen Liter cola trinkt sind das 420 kalorien, kaum ein Problem bei einer Wanderung das zu verbrennen.

anonymprivat04
Fragesteller

Juckt mich doch nicht, solange ich es trinken darf

Kajjo  18.10.2022, 17:14
@anonymprivat04

Nö, für deine Erziehung wären deine Eltern zuständig. Die nehmen es damit offensichtlich auch nicht so ernst.

Zwar sind diese Chemie-Cocktails ohne gesetzliche Altersbeschränkung, aber selbst ich habe schon mal Edeka angezeigt, weil Grundschulkinder morgens um 7 Uhr mit zig Dosen Booster aus dem Laden kamen. Seither verkaufen die Energy-Drinks nur noch ab 16 Jahren! :D

Einfach ungesund und demnach ist die Reaktion der Lehrkraft richtig, auch wenn seine Aussage falsch ist.

Viele Schulen sagen allgemein, dass sie keinen Konsum von Süssgetränken, Energy Drinks usw. nicht tolerieren. Die Schule trägt ja auch eine gewisse Verantwortung für euch Schüler. Für Energy Drinks gibt es zwar keine Altersbeschränkung, aber es gibt Empfehlungen, ab wann man sie konsumieren soll.

Eurer Lehrer darf das also.

Bei einer Wanderung brauchst du halt Kraft und Kondition. Ein Energy-Drink gibt dir zwar kurzzeitig einen Kick, aber das klingt relativ schnell wieder ab und du wirst dann noch müder als vorher sein. Der Lehrer will das vielleicht verhindern.