Lehrer um hilfe bitten?

5 Antworten

Ich denke, dass es gut ist, wenn du mit deinem Vertrauenslehrer redest. Der wird auch nicht gleich die Eltern informieren - außer es ist ganz ernst und er hat die Verpflichtung, sie zu informieren. Aber im Normalfall wird er nicht weitergeben, was du ihm sagst.

Du kannst dich bei Problemen darüber hinaus auch an die www.nummergegenkummer.de wenden (die bieten auch Webberatung an, wenn du nicht gerne telefonierst!). In Österreich: rataufdraht.at; Schweiz: 147.ch. Das nur als Hinweis.

Alles Gute!

Hallo Cathyhdgdl,

bitte gibt Deinem Vertrauenslehrer den Brief und vertraue ihm. Es gibt Dinge, da müssen Erwachsene mit einbezogen werden, um Dein Problem aus der Welt zu schaffen!

Wenn Du schon Hilfe suchst, dann muss Dein Problem wirklich sehr groß sein. Also hol Dir Hilfe!

Alles Gute für Dich

Geh zum vertrauenslehrer! ich habe das auch gemacht und es hat mir sehr geholfen. Sie werden deinen Eltern erstmal nichts erzählen ausser bei Selbstmordgedanken und bei einer schlimmen Essstörung. Aber sie haben Schweigepflicht, sie würden nicht direkt mit deinen Eltern reden, erstmal abwarten was passiert. ICh würde dir raten, mach es auf jeden Fall, sie werden dir helfen...

Cathyhdgdl
Fragesteller

okey, danke (: Und wie hat dir der vertrauenlehrer geholfen?

Tedibaerchen  11.06.2013, 18:11
@Cathyhdgdl

Er hat mir zugehört und mir Tipps gegeben wie ich die Situation verbessern kann... Was sind denn deine Probleme, vielleicht kann ich dir ja auch helfen, wenn du möchtest

Kaitlyn110  12.03.2023, 22:46

Ist nur blöd wenn man Angst vor seinen Eltern hat aber es um Selbstmord und Selfharm geht

Es kommt auch darauf an, worin dein Problem besteht.

Wenn der Lehrer zur Schlussfolgerung kommt, dass du dein Problem nicht alleine tragen kannst und dass es gefährlich werden könnte, wenn man es unter die Decke kehrt, dann könnte er deine Eltern informieren. Beispiele: Schwangerschaft, Selbstmordgefährdung, schwere psychische Störung.

Wenn es aber um einen minderschweren Fall geht, wird der Vertrauenslehrer bestimmt dein Anliegen vertraulich handhaben und dich nicht bloßstellen. Dazu ist er doch da.

Paguangare  11.06.2013, 13:40

Wenn du eine schwere Essstörung hast, solltest du dich auf jeden Fall jemandem anvertrauen. Das wird vermutlich mittelfristig darauf hinauslaufen, dass deine Eltern auch davon erfahren.

Aber es kann viel leichter sein, wenn du dich erst mit deinem Vertrauenslehrer ausgesprochen hast und der dir dann hilft, es deinen Eltern zu erklären.

da kommt es auf das problem an... eigentlich sollte er das nicht tun aber wenn es um entwas schwerwiegendes geht wird er sich wohl oder übel an deine eltern wende außer es betrifft diese slebst dann wohl eher ans jugendamt... kannst du denn icht mit deinen eltern darüber reden??