Lehrer schreit mich an. Darf er das?

4 Antworten

Ganz ehrlich: Lehrer haben nicht immer Recht und schreien geht gar nicht.

Geh zum Rektor, schildere ihm, was passiert ist. Bein nächsten mal, gehe direkt dahin, sobald die Tür geschlossen ist, weil du rausgeschickt wurdest. Gespräch mit dem Rektor kannst du auch sagen, dass du die Schere fallen gelassen hast, weil du genervt warst, dass man dich unwürdig behandelt hat. Du kannst aber auch sagen, falls das keiner bezeugen kann, dass dir die Schere auf den Boden gefallen ist, da du Angst hattest, noch mehr angeschrien zu werden. Bestreite alle Vorwürfe gegen dich und schalte auch deine Eltern ein, falls nötig.

Es kommt zwar auf dein Bundesland an, aber mal am Beispiel von MV:

Nach Paragraph 60 Abs. 2 SchulG MV gehört zu den erzieherischen Maßnahmen insbesondere das erzieherische Gespräch und der Ausschluss von der Stunde.

Ob es nun förderlich war, dass das Gespräch schreiend stattgefunden hat, sei dahingestellt. Das ist pädagogisch wohl auch nicht begünstigend für die Situation, aber auch nicht verboten, außer du hättest seelischen Schaden genommen, wovon ich nicht ausgehe.

Ebenso ist es aber dir nicht verboten, zu bitten, nicht angeschrien zu werden. Das ist weder respektlos, noch unhöflich. Es geht natürlich die Lehrkraft auf, aber das muss sie hinnehmen, wie du das Schreien zunächst hinnehmen musst.

Schlussendlich waren die Maßnahmen gerechtfertigt, wenn teilweise auch nicht klug umgesetzt.

Beide Parteien haben sich aber nicht mit Ruhm bekleckert.

AcridFRAGEN
Fragesteller

Naja wenn ich sie jetzt auf dem Schulhof sehe bin ich sehr Panisch und stressig keine ahnung warum, normalerweise bin ich sehr ,,ruhig´´ , sie schrie mich ja nicht nur an diesem Tag an .

torboso  23.03.2017, 19:39
@AcridFRAGEN

Ganz ehrlich: Bitte um einen Termin in einer längeren Pause oder nach Schulschluss, sag wie du dich fühlst, sie wird dir sagen, warum sie so handelt und dann klärt einfach eure Grenzen ab. Ein Lehrer-Schüler-Verhältnis muss ja nicht immer nur total gut oder total schlecht sein. Du sollst was Lernen, das ist dein Recht und ihre Pflicht. Umgekehrt ist es aber auch deine Pflicht ruhig zu sein (egal was andere machen, du bist für dich verantwortlich) und ihr Recht ist es auch, ein ungestörten Unterricht abzuhalten.

"Das ging 3-4 mal so."

Das heißt du hast solange geschrien, bis sie dich ausgemeckert hat.

WAS IST DARAN VERWERFLICH. Es gibt IMMER Strafen wenn man etwas WIEDER UND WIEDER falsch macht.

"Jeder war so laut." Dann kannst du es natürlich auch machen oder?

Folg doch nicht dem Mainstream, denk doch nach...

AcridFRAGEN
Fragesteller

Ich habe nicht geschrien. Ich habe in ,,30 cm ´´ spracher mit meinem Kumpel geredet. Obwohl andere lauter waren hat sie nur mich angeschrien

Arkano  23.03.2017, 19:05
@AcridFRAGEN

Warst trzdm zu laut.

Im Übrigen war das mit der Schere große Klasse.

... sagte ich ihr ganz höflich: ,,Können Sie bitte aufhören mich anzuschreien, meine Ohren tun langsam weh.´´

So etwas kann man nicht höflich sagen. Das war also die erste Respektlosigkeit.

Ich, sehr genervt von ihr, schmeiße die Schere sanft neben die Tür, um ...

Das war Respektlosigekeit Nummer 2.

So unschuldig wie du tust, bist du also nicht. Du warst dir der Wirkung deiner Aussage und deiner Handlung sehr wohl bewusst.

AcridFRAGEN
Fragesteller

Also wenn meine Ohren weh tuen, darf ich soetwas nicht sagen ? :D

adabei  23.03.2017, 19:07
@AcridFRAGEN

Du weißt selber, dass das einfach nur ein provozierender Satz ist.
Ich denke, da müssen wir nicht diskutieren.
Warum die Lehrerin dich rausgepickt hat, kann ich dir nicht sagen. Ich war nicht dabei.
Damit du doch noch etwas von der Diskussion hast, merk dir für die Zukunft, dass es ein Verb "tuen" im Deutschen nicht gibt, auch wenn man es auf GF immer wieder liest.
Das Verb heißt "tun". :-)