Lehrer hat Zeugnis falsch gemacht - und nun?

8 Antworten

Ist mir als Lehrer auch schon passiert, dass ich mich beim Zeugnisschreiben bei einer Note vertippt habe. Geh nach den Ferien zu deinem Klassenlehrer und sprich ihn darauf an, der kann die entsprechende Note mit dem Fachlehrer abklären. Das Zeugnisblatt kann neu ausgedruckt werden und wird vom Schulleiter unterschrieben. Das alte Zeugnisblatt musst du abgeben und das wandert durch den Papierschredder. Ist zwar lästig und mit ein bischen Aufwand verbunden, wenn es passiert, man kann es aber problemlos ändern. Denk dran: bleib höflich, wenn du deinen Lehrer auf seinen Fehler aufmerksam machst, dann ändert er es mit Sicherheit.

Du bekommst eine neues Zeugnis

Mein Lehrer hat mir mal eine Falsche Englischnote eingetragen (Gymnasium 9. Klasse). Ich bin das nächste Schuljahr zu ihm gegangen, habe es ihm gesagt, und er hat sich sofort bemüht es zu ändern. Es hat zwar geklappt, aber auch etwas gedauert.

Hier in Hamburg, muss der Erziehungsberechtigte immer gegenzeichnen, dann kommt das Originalzeugnis erst. Auf jeden Fall mit dem Lehrer sprechen. Klassensprecher einschalten. Sicher werden sich auch die Elternvertreter einschalten. Es ist richtig, das es eine Urkunde ist, doch alle sind nur menschlich, und Fehler können passieren. Er kann die Zeugnisse neu ausstellen. Wird für ihn nur peinlich, da der Direktor ja gegenzeichnen muss. Wehrt Euch, erst Klassensprecher, dann Elternvertreter, Schulsprecher notfalls können Eure Eltern den Elternrat einschalten. Wünsche Dir viel Erfolg.

meins war auch falsch geh einfach nach den ferien zu ihm und sag es dem leherer der wird es dan bestimmt ändern