Lehrer gibt Handy nicht zurück. Erfolg einer Anzeige wegen Unterschlagung?

7 Antworten

Hättet ihr das heute Nachmittag tatsächlich bei der Polizei angezeigt, hätte euch diese aufgeklärt dass gar keine Straftat vorliegt.

Der Straftatbestand der Unterschlagung setzt voraus dass eine rechtswidrige Zueignungsabsicht vorliegt, was hier aber gar nicht der Fall ist

dennis1186
Fragesteller

Wir waren nirgendwo, wir haben unseren Rechtsanwalt angerufen. Der regelt das.

TheGrow  28.05.2018, 22:58
@dennis1186

Seit wann braucht man für eine Anzeige einen Rechtsanwalt?

Im Übrigen, wenn ihr einen Rechtsanwalt gefragt hättet, hätte euch dieser bereits darüber aufgeklärt, dass eine Anzeige sinnlos wäre.

TheGrow  28.05.2018, 23:26
@dennis1186

Naja, auch Rechtsanwälte wollen ihr Geld verdienen! Manche werden halt auch bei null Chance auf Erfolgsaussicht tätig und lassen sich diese Tätigkeit gut bezahlen

blackhaya  29.05.2018, 00:07
@dennis1186

So ein Blödsinn.

Wenn dein Sohn 16 Jahre alt ist, dann bist du als Vater 40 jahre alt (plus minus).

40 jährige Männer haben echt andere Sorgen als sich um die Kinderkacke ihres Sohnes zu kümmern.

Also hör auf hier zu Trollen.

Juleeyxoco  29.05.2018, 01:31

Haha ich bin 13 und mein Vater wird nächsten Monat 61 :/ Gn

Hallo.

Nein , das ist keine Straftat.

Laut den AGB und den meisten Schulgesetzen darf ein Handy im Schul- und Sportbereich nicht in Betrieb genommen werden. (Träger der Einrichtung).

Er muss es wegnehmen, die Eltern können es im Sekretariat während der Öffnungszeit abholen.

Also wenn das am Freitag ist gibt es das Handy erst am Montag zurück.

Nein, hat sie nicht! In der Schule gelten klare Regeln für den Gebrauch von Handys. Wenn er dagegen verstößt, wird das Handy abgenommen. Meist dürfen es die Eltern dann wieder abholen.

Mach dich mal schlau, was Unterschlagung ist.

dennis1186
Fragesteller

Falsch. Das Handy MUSS nach der Stunde zurückgegeben werden.

mondfaenger  28.05.2018, 22:46
@dennis1186

Die Vorgehensweise wird von der Schule bestimmt. Hierfür gibt es kein Gesetz.

Ist aber bezeichnend, dass Sohnemann bei Regelverstößen auch noch von den Eltern unterstützt wird.

Berichte in deiner nächsten Frage doch mal vom Erfolg deiner Anzeige ,-)

Du hättest übrigens auch diesen Lehrer aus deiner anderen Frage direkt mit anzeigen können, wegen Tragens zu kurzer Kleidung. Welche Straftat ist das nochmal?

Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass hier der Vater schreibt: Der Lehrer muss dem Sohn das Handy nicht aushändigen, nur dessen Erziehungsberechtigten. Wenn also kein Elternteil im Sekretariat aufkreuzt und das Handy verlangt, Pech gehabt.

Davon abgesehen: "Nur eine WhatsApp geschrieben." Wofür geht er denn in die Schule? Zum Lernen oder zum Chatten?

dennis1186
Fragesteller

nix Pech gehabt selbst Google sagt dass wir recht haben

EvilNephew  28.05.2018, 22:58
@dennis1186

Ich halte mich lieber an geltendes Recht denn an Internetsuchmaschinen.

blackhaya  28.05.2018, 23:01
@dennis1186

Dein Sohn scheint ja extrem schüchtern zu sein. Kann er denn nicht selber schreiben?

Gugu77  29.05.2018, 00:02
@dennis1186

Was sagt Google denn?? Es gelten die Vorgaben der Schulordnung, die ihr als Erziehungsberechtigte unterschrieben habt. Ja, es ist in der Regel so, dass zum Schulschluss das Gerät an Erziehungsberechtigte zurückgegeben werden soll.

Abgesehen davon, dass ich die Geschichte nicht glaube. Warum sofort zur Anzeige greifen?Ihr könntet das Handy morgen abholen, ganz einfach. Was sind das für Vorbilder solche Eltern?