Lehmboden wieder in die Erde bekommen?

Norina1603  08.05.2023, 14:01

Wird das Auffüllmaterial wieder verdichtet?

67BTSV1895
Fragesteller

Das ist ja auch die frage..

da wäre eine rüttelplatte bestimmt von Vorteil oder?

4 Antworten

Wie habt ihr den denn gegraben? Mit einem Minibagger, oder mit der Hand?

Wenn ihr keine Angst vor ein wenig körperliche Arbeit habt, könnt ihr jeweils eine 20cm Schicht Boden einfüllen, festtreten (drüber laufen) dann die nächste Schicht. Dann habt ihr euch gleichzeitig das Fitnesstudio gespart.

So ähnlich haben wir vor etwa 50 Jahren den Wasseranschluß für unser Haus hergestellt. Das waren 400m. Das es einen Minibagger gibt wußten wir damals noch gar nicht. Wäre auch viel zu teuer gewesen.

Hallo 67BTSV1895

Das ist ja auch die frage..
da wäre eine rüttelplatte bestimmt von Vorteil oder?

Das kommt auf die Breite des Grabens an, es ging bei einem schmalem Graben für eine Leitung sicher auch ein

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjThej11uX-AhWWyncKHfTlAfQYABALGgJlZg&ohost=www.google.com&cid=CAASJuRoMpVtxgsDuasinLaqBQtjA7WAAqBqYhR-cJ44i6sdKhyIP53r&sig=AOD64_3AdIB5Z7eTchh6zPMFUVLJk4aXUA&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiRk-H11uX-AhUEG-wKHTJsBUYQ9aACKAB6BAgHEB0&adurl=

Dann bräuchtest Du die Brocken nicht zerkleinern! Diesen könnte man sich auch bestimmt irgendwo ausleihen!

67BTSV1895
Fragesteller

Aber im Boden ist natürlich auch das Lehrrohr mit der Wasserleitung. Nicht das das Teil so doll stampft und die Wasserleitung direkt kaputt macht 😁

Norina1603  08.05.2023, 14:13
@67BTSV1895

Die Leitung bzw. das Leerrohr werden doch sicher in ein Sandbett eingebettet? Außerdem kann man die Leistung auch regulieren!

PatchrinT  08.05.2023, 14:16
@67BTSV1895

wenn rüttler dann gibt es mehrere Stufen zur Einstellung. Aber stell dir das nicht einfach vor,der rüttler ist schwer und kann sich einrütteln,d.h er könnte einsacken und sich festrütteln.

Norina1603  08.05.2023, 14:55
@67BTSV1895

Dann sollte es im trockenem Zustand kein Problem sein, nass wenn es wäre, könnte das was @PatchrinT beschreibt

er könnte einsacken und sich festrütteln.

zutreffen!

Wenn da nochmal etwas wachsen soll, brauchst u keinen rüttler, einfach auffüllen und Mutterboden wieder oben auf.

Wasserleitungen müssen mindestens 80 tief sein,um ganz sicher zu sein sogar 1-120. Die Leitungen sollten in Sand liegen,kein Hohlraum,oben eine Schicht Sand,dann Verfüllung. Konnte man den Lehm nicht obendrauf packen? Nun egal. Wenn der Graben verfüllt ist,dann sollte er einige Wochen so bleiben,gut einschlämmen. Das setzt sich eines Tages und du brauchst keinen rüttler.....