Legoeisenbahn vom PC aus steuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einiger Kenntnis von Gleichstrom Digital Systeme sollte es machbar sein. Wenn Du Decoder selber einbauen kannst, z.B. in der Antriebseinheit der Lok und ein entsprechendes Fahrpult (Steuerzentrale) benutzt, müsste etwas zu machen sein. Wie kommt den die Lok an Ihren Fahrstrom heran? Akku oder Schiene? Die LEGO, die ich früher hatte, wurde mit Stromschienen aufgebaut, also vom Trafo aus gespeist. Das System kann ja entsprechend Modifiziert werden. Bei Akku- oder Batteriestrom klappt es leider nicht, da Du da keine externen Befehle zur Lok übermitteln kannst.

nxt 2.0 !!!

die software erlaubt es dir den nxt fehrnzusteuern. dann kannst du sozusagen die nxt servos mit deiner zug "schaltzentrale" verbinden und los geht´s. wenn du das neue zug system mit der ir fehrnbedienung hast, kannst du dir bei lego.com oder hightechnic.com (glaube so hieß das) einen ir sender holen. wenn du den nxt so programierst, dass er auf z.B der taste "pfeil-oben" eine ir signal sendet mit dem befehl vorwährts sollte das funktionieren.

du kannst auch ein automatisches weichensystem und solches zeug mit dem nxt machen. dann können mehrere züge alleine fahren ohne, dass du irgentwas tun musst.

der nxt ist aber nicht ganz billig. wenn du trotzdem noch fragen dazu hast, solltest du dich im mindstormsforum anmelden. die typen da finden für alles eine lösung.

Laut meinen Kentnissen. Garnicht! Lg sessecun