Lederschuhe stinken nach Chemie (wahrscheinlich durch Gerben) WAS TUN?

9 Antworten

Es gibt doch so Lederpflegemittel, die sind eigentlich ja eher zum Putzen bzw. erhalten gedacht, aber vielleicht hilfts.

Vor die Tür stellen. Sicher, dass es Echtleder ist? Ja? Wo kommen die her? Lasse sie ausdünsten. Ein leichter Neuledergeruch ist normal. Ein starker Geruch, der dir Kopfschmerzen bereitet, ist nicht in Ordnung. In dem Fall würde ich auf Rückgabe der Schuhe bestehen - denn was derart stinkt, ist reinste Chemie, die über deine Füße resorbiert wird und in deinen Körper gelangt. Ich habe auch schon einmal Schuhe zurückgeben müssen, weil ich Atembeklemmungen bekommen habe - nachdem sie eine Woche auf der Terrasse gelüftet hatten!

Sind sie neu? Dann ist das normal und sollte sich mit der Zeit geben.

gib die schuhe zurück wahrscheinlich wurde ledermehl zusammen gepresst oder ganz billiges leder verwendet und optisch aufbereitet

Wenn sie neu sind, dann bring sie zurück. Das ist ein Mangel.