Lederhose waschen?

12 Antworten

man kann alle lederwaren mit perwoll im wollwaschgang waschen, danach muss man nur entsprechend wissen ,wie es weitergeht. es gibt kein nichtwaschbares material, das für kleidung bestimmt ist, und in früheren jahrhunderten wurde leder mit urin gereinigt!

Ich bin 17 und trage unheimlich gern meine ehemals grau-braune lederjeans, die ich vor einem jahr von meinem bruder übernommen habe. die sieht richtig geil abgewarzt und speckig aus. nun ist meine mutter ständig am nerven und will die waschen weil die angeblich nach pferdestall riecht und zu siffig und unhygienisch ist. stimmt das und muss die unbedingt gewaschen werden? mein bruder meint, lederhosen würden niemals gewaschen und müssten so sein!

oberseppl  13.01.2014, 07:04

Unbedingt muß sie nicht gewaschen werden. Außer sie hat unverkennbare Spuren und Gerüche angenommen, mit den man in der Öffentlichkeit unmittelbar auffällt.. Stallgeruch kann da schon auffällig sein, außer man trägt nur dort. Das Speckige allein ist kein Grund zum Waschen. Einn ehemaliges leicht samtiges Leder wird durch den Gebrauch eh mit der Zeit speckig und glatt. Für eine Lederhose ist regelmäßiges Lüften wichtig. Tragepausen sind da notwendig. Natürlich ist eine Lederjeans nicht mit normalen Jeans vergleichbar, die regelmäßig in die Waschmaschine gelangen. Aber Leder nimmt zwar den Geruch des Trägers an und seiner Umgebung und den Tätigkeiten , aber das ist wohl meist nur sehr feinen Nasen bemerkbar. Bei Rauchern zB ist der Duft dann sicher bei Nichtrauchern bemerkbar. Und weil Lederhosen auch kaum gewaschen werden und man sich doch mehr ob ihrer Unempfindlichkeit gegenüber Schmutz schon mal eher dem aussetzt, die das dann mit Speckstellen quittiert, wirkt sie dann schon mal abstoßend. Aber die Speckstellen geben eigentlich Schmutz oder was dafür hält, nicht wieder her. Eine speckige Lederhose darf eigentlich auch auf empffindliche Polster, vorausgesetzt man hat nicht unmittelbar vorher im Dreckhaufen gesessen.
natürlich kann sie auch mal gewaschen werden und zwar am besten in einer Schmierseifenlauge vorzugsweise in der Badewanne. Danach mindestens dreimal ausspülen und beim letzten ausspülen nochmals Schmierseife zugeben. Danach langsam trocknen bei normaler Lufttemperatur. Das dauert mehrere Tage und dabei öfter wenden und durchkneten. Das ist wichtig für späteres weich sein. Meist wird die Größe kleiner danach, aber dauerndes Tragen läßt sie schnell wieder in die richtige bequeme Größe bringen. Bei den üblichen jeans ist es fast ähnlich.

Gar nicht.

Erstens gehört zu einer bayerischen Lederhose eine gewisse Patina dazu und zweitens soll man Leder nicht waschen.

Wenn die Hose für Dich absolut unansehnlich geworden ist, kann ich Dir nur raten, sie in eine professionelle Lederreinigung zu geben.

Es kommt auf das Leder an. Es gibt waschbare Lederarten, diese kann man dann mit einem Lederwaschmittel waschen, das sind aber nur die sehr hochwertigen Lederarten, meistens geht es nicht, da würden die Hosen hinterher als Skulptur an die Wand nagelbar sein ;))) Im Zweifelsfall würde ich es immer lieber lassen.

Wenn es sich um die klassische aus Bayern handelt: Gar nicht.

Auch sonst ist meist eine Lederreinigung zu empfehlen. Es gibt auch waschbares Leder; aber dann ist das auf den eingenähten Zettel vermerkt. (Wenn unlesbar geworden: Besser Reinigung.)