Leder weiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es nicht einfacher, ein Kilo oder zwei abzunehmen, als die Hose zu ruinieren? ;-)

Scherz beiseite, mit etwas warmem Wasser und ein bisschen Spannung dürfte sich Leder dehnen.

fragenmonster
Fragesteller

danke,das ist doch endlich mal eine vernünftige antwort! bisher kam nur .....

(sorry doppelpost, wollte die Bilder anhängen)

Lederhosen lassen sich gut durch dehnen weiten. Den Hosenbund mit Wasser tränken (kopfüber in Wasser tauchen), die Verschlüsse vorn mit Schraubzwingen sichern (sie reissen sonst ab) und dann wie im Bild z.B Küchenbretter nach und nach in den Hosenbund klemmen bis er spannt.

Ein bisschen Geduld muss man haben. Das Dehnen sollte in kleinen Schritten erfolgen; die Spannung durch mehr Gegenstände von innen erhöhen. Den Hosenbund gelegentlich etwas anfeuchten. Langsam trocknen lassen. Ich habe das bei dieser Hose öfter wiederholt. Jeder Dehnschritt hat ungefähr 10 Tage gedauert. Nicht zu stark dehnen und darauf achten, aber dass die Spannung stehts relativ hoch ist. (für Ungeduldige: ruhig Blut und sachte, für Zaghafte: nur Mut)

Der Bund meiner Lederhose ist so um 2-3 Größen größer geworden.

Bild zum Beitrag

Wer mag, kann seine Lieblingsbierflaschen verwenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Leder, weit)  - (Leder, weit)  - (Leder, weit)

Lederhosen lassen sich gut durch dehnen weiten. Den Hosenbund mit Wasser tränken (kopfüber in Wasser tauchen), die Verschlüsse vorn mit Schraubzwingen sichern (sie reissen sonst ab) und dann wie im Bild Küchenbretter nach und nach in den Hosenbund klemmen bis er spannt.

Ein bisschen Geduld muss man haben. Das Dehnen sollte in kleinen Schritten erfolgen; die Spannung durch mehr Gegenstände von innen erhöhen. Den Hosebund gelegentlich etwas anfeuchten. Langsam trocknen lassen. Ich habe das bei dieser Hose öfter wiederholt. Jeder Dehnschritt hat ungefähr 10 Tage gedauert. Nicht zu stark dehnen und darauf achten, dass die Spannung stehts relativ hoch ist.

Der Bund meiner Lederhose ist so um 2-3 Größen größer geworden.