LED Lichtschlauch über 230V?

 - (Technik, Technologie, Controller)  - (Technik, Technologie, Controller)

4 Antworten

Wie bereits geschrieben: Einmal würde es funktionieren. Für den Bruchteil einer Sekunde, bis die LED den Geist aufgeben.

Du möchtest eine Reihe LED (die jeweils irgendwo für Spannungen von 1,5-3V ausgelegt sind) an den Hausstrom anschließen. Dabei gibt es zwei Probleme: einmal sind die LED nicht für 230V ausgelegt, zum anderen sind LED als Dioden Gleichstrombauteile. Zwar würden diese theoretisch die "Falsche" Stromrichtung sperren, aber bei LED sind die Durchbruchspannungen oft kleiner als diese 230V, sodass die LED auch in entgegengesetzter Richtung leiten würden. Das könnte (je nach Widerstand des gesamten) evtl. zu Schäden an der Hauselektrik führen.

Daher: Lass einen Fachmann bitte einen neuen Controller anschließen. Strom und gefährliches Halbwissen vertragen sich eher selten.

Ja genau...LED auf 220V geht bestimmt gut. Mal im Ernst, das im Bild rechts sieht wie ein Kurzschluss aus.

SanIng  02.12.2017, 14:51

Das ist mir auch aufgefallen, oben links auf der Platine könnte das Bauteil sich verabschiedet haben, zumindest erkennt man leichte Schmorspuren..

Allw1553nd3r  02.12.2017, 14:54
@SanIng

Ja, aber solange du nicht weißt, welche Spannung das Ding geliefert hat würde ich die Finger davon lassen.

Ja, aber nur einmal und dann evtl. mit für dich lebensgefährlichen Folgen.

Anders gesagt: Lass es sein!

Brauchst n Trafo der dad ganze auf 12v regelt