Led Leuchte mit Akku selber bauen?

Skinman  05.11.2021, 05:19

Was versprichst du dir davon?

Diyhorst
Fragesteller

Eine Akkubetriebene leuchte nach meinem Vorstellungen in Sachen Design und Funktion.

Durch das selber bauen entwickeln, Erkenntnisse Erfahrung im Bereich Elektrotechnik Grundlagen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Akku bietet sich z.B. eine 18650-Zelle an, Spannung ist 4.2V, Kapazität ziemlich egal, irgendwas zwischen 2.000 und 4.000 mAh. Laden kannst du diesen mit einem USB Lademodul, z.B. mit diesem hier.

Diyhorst
Fragesteller

Vielen Dank, werde ich mir gleich anschauen.

Diyhorst
Fragesteller
@baumfrosch25

Danke, gibt es auch Akkus in dieser größenordung (max. DM wären ca 50 mm) die mehr Spannung abgeben?

Wenn ich damit eine LED Lichtquelle betreiben will, ca 250 lumen - wäre das möglich, bzw wie komme ich dann auf die Zeit die due Lampe leuchten kann?

baumfrosch25  04.11.2021, 23:53
@Diyhorst

Mit einem Stepup-Modul kommst du auf die Spannung, die deine LED braucht. Ich nehme an, 12 Volt? Eine LED in dieser Größenordnung wird maximal 3 Watt ziehen - legen wir pessimistisch noch mal 2 Watt für das Stepup-Modul drauf, sind wir bei 5 Watt. Bei einer Leistungsaufnahme von 5 Watt würde ein voller Akku mit 4.000 mAh ungefähr 3 Stunden bei Dauerbetrieb halten. Bei der Rechnung gibt es noch deutlich mehr zu berücksichtigen, als ich das jetzt gemacht habe, aber für eine grobe Richtung reicht's. :P

Diyhorst
Fragesteller
@baumfrosch25

OK danke, das muss ich mal sinken lassen und noch recherchieren, da ich in dem Bereich ein noob bin und ich mir das mal durchdenken muss was wahrscheinlich die absoluten basics sind. Das leuchtmittel ist noch nich fix, sollte halt ein linienlicht sein, mit möglichst 360 Grad a strahl Winkel. Zur Not tuts auch ein pünktlich das ich dann über ein Milchglas, mattes plexi streue.

Zb gu10 leuchtmittel, 230 lumen, 2.6 Watt.

Oder eben mit ledstreifen, eine Art leuchtstab zusammenlöten.

Ich werd more noch ne Skizze reinstellen, zur Verdeutlichung..

Danke dir