LED blitzen auf einmal?

2 Antworten

5 Jahre, dann ist der LED-Treiber vermutlich defekt.

Er erreicht nicht mehr die Sollwerte, schaltet somit ab, denn er hat eine Schutzschaltung (gegen Überhitzung und Kurzschluss). Diese Kurzschluss-Schutzschaltung spricht vermutlich an, schaltet ab, und macht ein neuen Versuch. Diese Startversuche verursachen das Blinken.

Diese LED-Treiber halten leider nicht ewig, sie unterliegen einem Verschleiß (die verbauten ELKOS trocknen aus!) und versagen dann ihren Dienst. Es gibt auch bei LED-Treibern Qualitätsunterschiede, die sich auf die Lebensdauer, Zuverlässigkeit und Sicherheit auswirken.

Es ist eine Konstantstromquelle (CC) mit 600mA (=0,6A) und mindestens 30W,

DC-Spannung von mindestens 50V (Sekundär) ,

Primär natürlich für 230V AC geeignet (in Europa üblich!).

Entweder du findest genau das Ersatzteil, oder einen gleichwertigen LED-Treiber der in deine Lampe paßt. Die technische FETT geschriebenen Daten sind sehr wichtig um einen gleichwertigen Ersatz-Treiber zu finden.

Ansonsten kannst du die Lampe an einen Bastler verschenken oder zum Wertstoffhof bringen.

Ich würde einen gleichwertigen Ersatz suchen.

Diese Treiber passen von den technischen Daten, jedoch die Maße sind zu beachten:

https://www.gbk-shop.de/greenception-led-treiber-30w-diy-kits-50v-600ma

https://www.it-tronics.de/sld30-600il-es-30w-600ma-25-50vdc-konstantstrom-led-netzteil-triac-dimmbar/

PS:

Hier gibts den Orginal LED-Treiber:

https://sourcing.hktdc.com/en/Product-Detail/LED-Driver/3558731

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

so wie Du das beschreibst, scheint es ja an der Stromversorgung zu liegen. Die ja wohl nicht nur ein einfacher Trafo ist, sondern noch etwas Elektronik, damit aus dem Wechselstrom ein Gleichstrom für die LED wird. Vermutlich hat dieser LED Treiber eine Macke. Versuche es doch mal mit einem anderen oder mit einer Stromquelle, die die entsprechenden Werte liefert.