Lebensphasen in dem wir am meisten lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich lernen wir in jeder Lebensphase etwas neues

es gibt da ein Phasen/Stufenmodell der Entwicklungspsychologie nach Erikson und Piaget

Man kann eigentlich immer lernen. Man muss es nur wollen.

Ich zum Beispiel bin momentan in der Phase in der ich mich selbst entdecke. Ich schaue, was mir wirklich gefällt und was nicht. Ich versuche mein Charakter genauer zu erforschen. Natürlich habe ich schon bereits einige Prinzipien, aber ich möchte schauen, was es noch zu entdecken gibt. In der Lockdown Phase kann man das am besten machen. Seine eigene Persönlichkeit entfalten! Ich kann mich jetzt auf mich konzentrieren und ich nehme mein Umfeld bewusst wahr. Reflektieren ist auch eine tolle Methode, um nach zu vollziehen, ob das was ich getan habe eine kluge oder eine nicht durchdachte Entscheidung war. Ich möchte mich weiterentwickeln, ich möchte aus meinen Fehlern lernen. Ich will meine Leidenschaft erkennen und ausleben. Ich will mein Charakter stärken und allgemein glücklicher werden. Meine Lebensqualität zurück gewinnen! All das werde ich während des Lockdowns machen.

Hier ein paar Tipps:

  1. Sei offen, beschäftige dich mit dir selbst. Glaub mir es ist klingt ein bisschen komisch, aber es wird dir gut tuen.
  2. Erkenne deine Fehler und finde den Grund, weshalb du diese Fehler begannen hast. Es ist hart sich selber zu kritisieren, aber auch das ist wichtig um seine Persönlichkeit zu entfalten.
  3. Lese viel über Themen die dich interessieren. Du kannst auch mal schauen über welche Themen andere Menschen lesen. Das kann Neugierde erwecken. Das tolle ist je mehr du dich informierst desto mehr Wissen besitzt. Du hast auch dann tolle Gesprächsthemen.
  4. Beobachte dein Umfeld. Achte darauf was gewisse Menschen machen und was das für Konsequenzen hat. Aus den Fehlern anderer Menschen kann man auch lernen.
  5. Sei generell achtsam und vorsichtig. Wenn du eine Entscheidung treffen musst, dann lass dich nicht unter Druck setzen! Denke gründlich nach und treffe eine Entscheidung für die du stehen kannst. Natürlich ist es nicht immer möglich über Entscheidungen Stunden lang nach zudenken. Spontan die richtige Entscheidung zu treffen ist auch sehr wichtig, aber das lernst du mit der Zeit!

Meine momentanen Interessen:

Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Naturwissenschaften, Ernährung und Fitness, Lebensweisheiten (also Ratgeber), Minimalismus. Vielleicht interessieren dich auch diese Themen oder du kannst diese Themen für dich erkunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir lernen immer.

Besonders wenn wir neue Leute kennen lernen, in der Schulzeit, im Job, in Beziehungen, neues Umfeld, Selbständigkeit (erste eigene Wohnung) usw.

Als Kleinkind 0 bis 3 Jahre lernst du am Meisten.

Man lernt in den ersten drei Lebensjahren das meiste.