Lebensmittel Produktion aufbauen?

3 Antworten

Bei der Herstellung von Lebensmitteln ist in der Tat einiges zu berücksichtigen

Ein sehr informativer Artikel http://mag.kreativbuehne.de/2015/05/selbstgemachte-Marmelade-verkaufen.html

Ua muss die Küche für die Herstellung zugelassen werden http://www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Gruendungsplanung/Gewerbe-Genehmigungen/Produktion/Getraenke-Hause-herstellen-verkaufen-Erlaubnisse.html

Hier ein Merkblatt mit den relevanten Gesetzen (nicht erschrecken 😉) https://www.ihk-muenchen.de/ihk/documents/Produktsicherheit/Merkblatt_Existenz-LM-3.pdf

Frag einfach mal bei örtlichen Gesundheitsamt und der Lebensmittelkontrolle nach den Mindestvoraussetzungen.

Oh, das ist eine gute Idee, aber die Umsetzung ist nicht so einfach. Melde mal das Gewerbe an, dann erfährst, welche Auflagen du erfüllen musst!#

Oder du gehst damit in eine Sportgaststättte (Sportheim). Die freuen sich, wenn sich jemand so engagiert. Viel Erfolg.

BobBobsen77
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Was meinst du genau mit „bei einer Sportgaststätte melden“?

Das Gewerbe würde ich schon anmelden aber erst will ich wissen ob ich die Auflagen erfüllen kann.
Sonst brauch ich das nicht angehen.

Ich will klar stellen das ich nichts angefangen habe und auch nichts am Fiskus vorbei verdiene.
Ich will hier abstecken ob ich es angehe oder nicht.

insalata2  15.05.2018, 23:52
@BobBobsen77

Für Lebensmittelherstellung gibt es Vorschriften, Die kannst du beim Gewerbeamz erfragen. Du könntest deinen Salat aber auch in einem Sportheim anbieten und die Verkaufschancen erkennen. Ich wollte dir auch nicht vorschlagen, etwas am Fiskus vorbei zu machen. Aber bei kleinen Umsatz - in der Anfangszeit - fällt sowieso keine Steuer an!

wurzlsepp668  16.05.2018, 07:08
@BobBobsen77

die Auflagen wurden dir bereits genannt: separate Küche, die NUR für das Gewerbe genutzt werden darf

Suche mit Google nach den HACCP-Hygienevorschriften, die Du erfüllen musst, um überhaupt eine Betriebsbewilligung zu bekommen. Mit "ein bisschen nebenbei in der häuslichen Küche" geht da nichts, wenn Du das offiziell gewerbsmäßig machen möchtest. Wir haben einen Gasthof, ich weiß, wovon ich rede.

Mein wohlgemeinter Rat: vergiss es ganz schnell wieder.